Einfaches Monitoring von Hardware

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der suche nach nem Programm was ein paar werte ausliest an einem Rechner und mir per Email zusendet. (als HTML oder TXT ist eig fast egal)

    Sollte folgendes können:

    Smart werte der festplatte auslesen
    CPU und Grafikkarte Grad zahl (schön wäre auch spannung)
    Vll noch die Laufzeit des Rechners bzw Uhrzeit Datum und Rechner Name
    und die Liste der Laufenden Prozesse.

    Was würde sowas ca kosten wenn mir das jemand macht? Bzw ist das ohne weiteres machbar?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass schaffst du auch alleine, wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst. Deine Punkte bekommst du hier:

    1) Smart Werte: smartmontools
    2) GPU Werte: WMI Performance Counter
    3) Mehrere Optionen:

    Code
    systeminfo | find "System Boot Time:"
    Code
    net statistics workstation


    4) get-process per Powershell

    Einige Werte müssen wohl geparst werden, aber nichts was nicht möglich ist.
    Mailversand geht dann per AutoIt auch leicht.

  • Wichtige Frage, wenn du es nicht - wie von Gun-Food richtig vorgeschlagen und gut erläutert - selbst machen möchtest:


    Soll das ganze als Programm laufen, also von einem Login auf dem PC abhängig sein, oder sollte es als Dienst laufen? Bei letzterem haben manche Tools ein paar "Startprobleme". Aber nichts was sich nicht beheben lassen würde - keine Sorge. Um dir zu einer der Methoden zu raten oder gegebenfalls Erörtern, ob ich diese Aufgabe zeitnah erfüllen kann, müsste ich drei Fragen beantwortet bekommen:

    1. Ist das Gerät immer eingeschaltet?
    2. Ist an dem Gerät jemand angemeldet, wenn das Script ausgeführt werden soll?
    Und was gerade bei SMART und Temperaturen oft eine Rolle spielt: Was für ein Betriebsystem ist es?

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Selber machen könnte ich mal versuchen allerdings kann ichs halt nicht so gut ^^ Ich kann zwar sachen bearbeiten z.b wenn ich nen code habe aber zum selbst machen ka ob ich das so sauber hin bekommen würde.

    Wenn das programm sich als Dienst installiert ist natürlich schön. Muss aber nicht sein. Das würde ich zur not als Event in Windoof eintragen damit es selbst ständig kurz startet und mir die Infos zu schickt.

    Das Betriebssystem ist eig Windows (evl Vista) 7, 8 / 8.1, / 10 und Windows Server 2003, 2008, 2012


    Aida64 kann das ja z.b habs auch bei mir aufm server drauf zum testen. und der Mailversand übernimmt Autoit... Allerdings glaub ich das Telekom den Mail versand als Spam erkennt und die internet leitungen sperrt xD

  • Hier wäre eine voll scriptbare Möglichkeit das Ganze anzugehen - einzige Kostenstelle: SIW-Technican Licence (ich habe die Lifetime Version - das sind dann einmalig 99$).

    Kurz zu SIW: Es liefert im Grunde die gleichen Informationen wie AIDA, allerdings lässt es sich auch im Konsolenmodus starten und somit anscripten etc. pp. Die Ausgabe erfolgt dann in eine Datei. Mögliche Formate sind hier: HTML, JSON, CSV, TXT oder XML.

    Wenn du nur einen Report am Ende brauchst, kannst du den direkt per Mail versenden. Wenn auch hier Console gut wäre könntest du beispielsweise das Tool "BLAT" verwenden.
    Solltest du mehrere Reports haben (also mehrere Geräte) dann solltest du sie vorher packen. Dazu gibts bereits Wege, mit denen das erledigen werden kann:

    zip erstellen
    ZIP - Packen / Entpacken mit Windows eigener Funktion
    Datei in ZIP-Datei einpacken !!!
    ...

    Als Spam solltest du so schnell nicht eingestuft werden, sofern du das Ganze nicht übertreibst. Also einmal pro Tag wäre definitiv kein Problem. Und für Dinge wie SMART etc. definitiv im Rahmen des Brauchbaren. Wobei die Telekom da ein wenig pissig reagiert, weil die ohnehin schon sehr oft auf den RBLs (=> Real Time Blocklists) landen und somit von guten Spamfiltern wie dem NoSpamProxy direkt blockiert werden. Typischer Freeanbieter eben, der die Spammer anzieht... *fg*

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Sehr genial :) Vielen dank für den Tipp... Das Funzt super damit :D Und die 99 Doller beziehen sich ja auf eine Person also ist es ja egal auf wievielen rechner das läuft

  • Ganz genau - Ein *Techniker* eben :) Kannst dir also wenn du lustig bist jeden Tag deine 28 Quadtrillionen PC-Berichte zuschicken... *fg*

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.