Anfängerfragen – Wer hat Zeit zum Helfen?

  • Hallo,

    ich will einen Prozess automatisieren und brauche eure Unterstützung! Das Script das ich benötige müsste wie folgt aussehen:

    • Bestimmte Links im Firefox anklicken. Jeder Link folgt dem Muster: Link1, Link2, Link3,…
    • Eingabeaufforderung welchen links gefolgt werden soll. Beispielsweise: Start: Link4; Ende: Link10
    • Wert von Inputfeld auslesen und zwischenspeichern
    • Gespeicherten Wert in ein anderes Inputfeld setzen
    • Button klick
    • Fortfahren mit nächsten Link

    Start: Link4

    Ende: Link10

    Ich hoffe ich hab mir nicht zu viel vorgenommen, da ich schon beim auslesen des Inputs Feld scheitere.

    An dieses Beispiel habe ich mich gehalten:


    bekomm aber diesen fehler angezeigt -> error: _FFGetValueById(): undefined function. :(

  • Danke für den Hinweis! Habe jetzt FFEx.au3 hinzugefügt, doch statt „Benutzername“ wird der Wert „0“ zurückgegeben :(

  • Musste mir erstmal den Quelltext der Seite heraussuchen, um überhaupt zu verstehen was Du mit "Benutzername" meinst. Wo aber steht die "0" hinterher? Das habe ich immer noch nicht verstanden.
    Im Eingabefeld "fname"?

  • Ich möchte diesen wert auslesen:

    Code
    <input type="text" id="user" size="30" value="Benutzername"><br>


    und ins Feld Vorname schreiben:

    Code
    <tr><td>Vorname:</td><td><input type="text" name="fname" size="40"></td></tr>

    Genau, die "0" steht dann beim Feld fname :(

    Einmal editiert, zuletzt von rheims (4. Oktober 2015 um 12:00)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Bug in der "FFEx.au3"!

    Die Funktion muss so aussehen:

    AutoIt
    Func _FFGetValueById($sID, $iFilter = 0)
    	Return _FFGetValue($sID, "id", 0, $iFilter)
    EndFunc   ;==>_FFGetValueById

    In der Original-UDF fehlt das Return. Das ist aber erforderlich um den Rückgabewert von _FFGetValue an das aufrufende Script zurückzugeben.
    Genau das gleiche bei der Funktion "_FFGetValueByName":

    AutoIt
    Func _FFGetValueByName($sName, $iIndex = 0, $iFilter = 0)
    	Return _FFGetValue($sName, "name", $iIndex, $iFilter)
    EndFunc   ;==>_FFGetValueByName

    Auch hier muss das "Return" hinzugefügt werden.

  • Du hast mir damit den Tag gerettet! Gibt es eigentlich auch einen Bug bei _FFIsConnected() im Zusammenhang mit https Seiten? Das Script möchte sich nicht verbinden.


    Schönen Sonntag noch :)

  • So ich bin fast fertig :)

    Hier mein aktueller Stand ->

    Mit _FFStart hat es in der Form schon funktioniert, aber aufgrund der SessionId möchte ich lieber _FFWindowSelect anwenden. Leider stimmt bei mir die Syntax nicht, wo liegt der Fehler?