Dropdown Wert für PHP GET verwenden

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand evtl. wie und ob man den Value eines HTML Dropdowns in einer GET Variable verwenden kann? Ich weiß dass es über POST und Forms funktioniert.


    Also ganz easy Beispiel:


    Ich bin recht unerfahren mit PHP aber evtl. gibt es ja einen ganz leichten Trick? Google sagt man soll es mit POST lösen. Geht aber bei mir nicht so leicht...

    schönen Dank schonmal..

    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Hi,

    ja über Post und Form ist es mir schon klar wie das geht. Der Witz an meiner Anfrage war, das über GET zu machen.
    Evtl. gibt es ja eine Javascript Befehl oder sowas?

    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Ist doch genau das selbe wie mit POST.
    Das Form-Element im HTML-Code (welches bei dir noch fehlt) muss lediglich per method="get" umgestellt werden.
    In PHP z.B. steht es dann genauso wie bei $_POST im Array $_GET.

  • ja genau das ist aber der Punkt. Ohne form, da ich den wert direkt im Link verwenden möchte.
    Bei statischen Werten brauche ich bei GET Variablen Übergaben ja auch kein Form.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Get kram kannst du einfach beim Link hinzufügen, hab ich bei meiner Webside auch gemacht. -> http://kanashius.bplaced.net/?page=autoitMain&speach=de
    Hier wird page und speach als Get angehängt. Musst dir die Links dann halt immer passend zusammenpacken. Der rest so wie AspirinJunkie schon sagte.

    Zum erstellen der Links mit JS:
    http://www.signalwerk.de/web-code-libra…e-text-auslesen
    1 Ergebnis bei Google zu select wert auslesen javascript

  • Also forms kann ich nicht verwenden, da bereits GET Parameter übergeben werden. Dann müsste der restliche Code auch geändert werden. Das möchte ich nur sehr ungern. Eine Mischung aus GET und POST wird wohl auch kaum funktionieren. Das Beispiel oben ist nur ein mininmal Beispiel und nicht das komplette Projekt.

    Ich probiers mal mit dem Javascript. Das Blöde ist dass sich der Link zur Laufzeit ändern müsste, wenn man das Dropdown ändert. Das wird wohl auch nicht funktionieren.

    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Also forms kann ich nicht verwenden, da bereits GET Parameter übergeben werden. Dann müsste der restliche Code auch geändert werden. Das möchte ich nur sehr ungern. Eine Mischung aus GET und POST wird wohl auch kaum funktionieren. Das Beispiel oben ist nur ein mininmal Beispiel und nicht das komplette Projekt.

    Warum sollte das nicht funktionieren? So ziemlich jede Seite funktioniert so. Außerdem sollte man die Form Elemente immer über POST übergeben... verstehe nicht was da das Problem sein sollte?

    Ich probiers mal mit dem Javascript. Das Blöde ist dass sich der Link zur Laufzeit ändern müsste, wenn man das Dropdown ändert. Das wird wohl auch nicht funktionieren.

    Keine Ahnung was du vorhast aber normalerweise sendet man das ausgefüllte Formular ab, verarbeitet alles weitere in PHP, und leitet das je nach Resultat z. B. über Header an die jeweilige Seite weiter. Da kannst du wiederum die URL mit deinen $_GET Variablen bestücken.

    Evtl. erzählst du was du genau vorhast... und dein Code posten, da kann man bestimmt weiterhelfen... Ansonsten lässt du uns ziemlich im Dunklen tappen.

    Edit: Zudem lege ich dir ans Herz dir hier die HTML Basics anzueignen, wird dir in Zukunft viel Zeit ersparen...

  • @Kanashius danke ich werds ausprobieren!

    @4ern Sorry, aber manchmal hat das übergeben mit GET auch Vorteile. z.B. kann man damit bookmarken. Das geht mit POST nicht.

    Ich kann den ganzen Quellcode nicht veröffentlichen. Aber danke für die Hilfe.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Hallo,

    falls es jemand interessiert.

    Wenn man versucht eine PHP Anwendung mit POST Forms innerhalb eines SharePoint WebParts zu verwenden, dann werden diese Post Befehle nicht funktionieren. Ohne Webpart laufen die einwandfrei. Zumindest bei SharePoint 2010. Evtl. ist das bei einem neueren SharePoint anders.

    Danke und schöne Woche.
    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---