Button Klick erkennen wenn Funktion läuft (so wie ein Hotkey)

  • Hallo zusammen,

    mit Button1 startet mein Programm eine Funktion und macht eine Endlosschleife und darin etwas.
    Button2 soll diese abbrechen. Mein Programm erkennt aber nicht wenn Button2 gedrückt wird weil es ja logisch, tiefer verschachtelt in der Schleife rumrennt und gar nicht mehr in der obersten Schleife nach den Buttons guckt.

    Ein Hotkey (a) funktioniert zum abbrechen der Endlosschleife aus Button1, aber etwas unschön... Ein Button sollte es hierfür geben...

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Du kannst z.B. deine Endlosschleife in kleine Teileinheiten zerlegen so das am Ende einer Teileinheit abgebrochen werden kann. Da du kein lauffähiges Skript (gleich oder ähnlich deinem Problem) sondern nur ein nicht lauffähiges Schnipels gepostet hast hier ein kleines Beispiel:

  • Danke erstmal.

    Versteh ich schon, bei mir bleibt er dann eben leider darin hängen. Ich müsste dann am Anfang der Schleife immer hier und da Variablen abfragen damit er weiß was er zu tun hat...

    Find das aber sehr unschön, wolle einfach eine Oberfläche zaubern... Warum geht das bei Hotkey? Der hört sofort mit der aktuellen Funktion auf und macht die Funktion, die auf dem Hotkey sitzt.
    Sowas hätte ich für den Button auch haben wollen. Alles andere ist in meinem Fall jetzt nicht rentabel...