Outlook Kontakte editieren

  • Hallo liebes Forum :thumbup:

    Wie kann man denn in Outlook 2013 die Felder eines eingeplegten Kontaktdatensatzes verändern? Insbesondere möchte ich das Feld "Anzeigename" bzw. "Anzeigen als" verändern. Outlook selbst bringt lediglich die Formate "Vorname Nachname (EmailAdresse)" bzw alternativ "Nachname, Vorname (EmailAdresse)". Ein manuelles Editieren kommt nicht in Frage. Das Format "Firma, Vorname Nachname (EmailAdresse)" ist das Ziel.

    Gibt es da eine Möglichkeit? Oder weiss jemand ein Beispiel oder Anleitung das mit Outlook.au3 oder OutlookEx.au3 umzusetzen?

    Vielen Dank!
    lloid

  • Einen Schritt hab ich ausgelassen :P

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Falls es mehr als einen Schmitt gibt, schlage ich vor, dass Du Dir von _OL_ItemFind zusätzlich die EntryID zurückgeben lässt. Die gibst Du nach der Auswahl des entsprechenden Datensatzes aus der Tabelle an _OL_ItemModify weiter, damit auch der richtige Schmitt geändert wird.

  • Hallo water,
    Vielen dank für Deinen Tipp!
    Die EntryIDs hatte ich schon mit ausgelesen und das hat auch sofort funktioniert.

    Allerdings kann ich nur das Standard-Adressbuch (also das erste aus der Liste) erreichen.
    gefunden habe ich in der Hilfe folgende Beispiel-Pfadangabe:

    "*\Outlook-UDF-Test\SourceFolder\Contacts"

    Ich konnte dann mit der Änderung der Angabe auf

    "*\Kontakte"

    das Standard-Adressbuch problemlos abfragen. Versuche, das Konto mit Namen anzugeben, haben nur zu Fehlern geführt... Nun habe ich aber den Fall, dass ich ein bestimmtes Adressbuch erreichen möchte.

    Kennt jemand die Pfadangabe für ein bestimmtes Konto an dieser Stelle? Da würde ich mich über einen kleinen Tipp sehr freuen ;)

    Viele Grüße
    lloid