Automatisch ändernde Checkbox Control-ID

  • Hallo,
    vielleicht ist der Titel ein wenig kompliziert und schlecht formuliert, aber ich werde das jetzt noch einmal erklären.

    Ich habe vor, ein kleines Programm zu machen, welches die Prozesse überwacht und ggf. auch bei einem Absturz neu startet.
    Um die Liste der zu überwachenden Prozesse zu erstellen, möchte ich gerne mehrere Checkboxen untereinander erstellen.
    Dies funktioniert auch soweit so gut, da ich das in eine FOR-Schleife gemacht habe.
    Nur dann kommt mein Problem, weil ich die Control-ID's der Checkboxen bei jeder neu erstellten Box ändern muss.
    Da ich nicht weiß, wie ich das hinbekomme, frage ich jetzt euch!

    Das hier ist der bis jetzt entstandene Code für die Prozessauswahl...

    Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und bedanke mich für's lesen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bluetexon

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so einfach ist es nicht!
    Er will ja nicht alle Prozesse auf einmal auf der GUI anzeigen lassen, sondern mit den Pfeiltasten durch die Liste "blättern". Jedenfalls interpretiere ich das so.
    Das würde dann so gehen:

    Allerdings würde ich persönlich lieber ein Listview benutzen und dort dann alle Processe eintragen, sodass der Benutzer scrollen kann.
    Checkboxen sind auch mit einem Listview möglich.

  • Wenn du das getan hättest würdest du wissen, dass dein Problem so einfach gelöst werden kann:

    AutoIt
    Local $aProcess = ProcessList()
    
    
    Dim $aCheckbox[UBound($aProcess) - 1]
    For $i = 1 To UBound($aProcess) - 1
    	$aCheckbox[$i - 1] = GUICtrlCreateCheckbox();Dann deine PArameter eingeben
    Next

    Ok, daran hatte ich nicht gedacht.
    Vielen dank.

    MfG Bluetexon

  • Ganz so einfach ist es nicht!
    Er will ja nicht alle Prozesse auf einmal auf der GUI anzeigen lassen, sondern mit den Pfeiltasten durch die Liste "blättern". Jedenfalls interpretiere ich das so.
    Das würde dann so gehen:

    Allerdings würde ich persönlich lieber ein Listview benutzen und dort dann alle Processe eintragen, sodass der Benutzer scrollen kann.
    Checkboxen sind auch mit einem Listview möglich.

    Perfekt! Genau so hatte ich mir dass vorgestellt.

    Ich danke euch beiden für eure Ideen, aber zum Schluss hat Oscar das beste Vorgeschlagen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bluetexon

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch die Version mit dem Listview:

  • Hier noch die Version mit dem Listview:

    Das ist sogar noch besser! :D

    Danke, danke.

  • Ich habe jetzt noch ein weiter experimentiert und bekomme es jetzt nicht hin, die angeklickten Boxen abzurufen.
    Leider konnte Google mir auch nicht weiter helfen.
    Deshalb bitte ich erneut um Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde dann so gehen:

  • Das würde dann so gehen:

    Danke!