[Gelöst] Excel / Outlook Event Hilfe in VBA

  • Irgendwie kriege ich es nicht gebacken aus Excel Outlook Events abzufragen.

    Beispiel in Excel VBA:

    Wie kann ich jetzt abfragen, ob der "Send" Button gedrückt wurde?

    Irgendwie finde ich nichts, was in Excel läuft.

    Hat jemand eine Idee?


    Ich benutze Office 2013.

    Danke.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von UEZ (15. November 2015 um 22:28)

  • Moin!
    Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz... Willst du auf einem Button drücken und dieser soll deinen Code ausführen - oder was meinst du mit der "Send" Button Abfrage?

    Grüsse!

    • Offizieller Beitrag

    Willst du auf einem Button drücken und dieser soll deinen Code ausführen - oder was meinst du mit der "Send" Button Abfrage?

    Nein, er erstellt in einer Excel-Anwendung ein Outlook-Objekt um aus Excel heraus eine Mail zu versenden. Das Outlook-Objekt ist sichtbar, der Button zum Versenden (Send) der Mail wird betätigt und ich nehme stark an, dass UEZ jetzt in seinem Excel weiterarbeiten und das Outlook-Objekt schließen möchte. Auslöser dafür soll halt das Betätigen des Send-Mail-Button sein.

    @UEZ Kann da leider konkret nicht helfen, mangels Outlook. Mußt wohl warten, bis water einen Blick drauf wirft. ;)

  • Es geht darum, wenn der VBA Code gestartet wird, wird ein Outlook Fenster gestartet (neue Mail). Ich will nun prüfen, ob die Mail nun versandt wurde oder nicht. D.h. wurde der "Senden" Knopf gedrückt oder nicht. Dem entsprechend soll dann eine Zeile in Excel gefärbt oder nicht gefärbt werden.

    Das geht mit Event, aber ich bekomme das nicht aus Excel heraus nicht hin. Die Beispiele aus dem Internet funzen irgendwie nicht richtig. Um das Problem darzustellen muss das Office Paket installiert sein.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • So geht's:

    Module1 in Excel erstellen:

    Class1 erstellen:

    Wichtig: Tools->References muss "Microsoft Outlook 15.0 Object Library" selektiert sein (oder die entsprechende Version)!

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von UEZ (20. November 2015 um 11:51)