AutoIt-exe mit <IE.au3> verstopft als geplante Aufgabe Windows 10 Version 1511

  • Hallo Experten,

    bis Sonntag war meine "geplante Aufgabe" in Windows 10 noch in Ordnung: periodisch wurde eine mit AutoIt generierte .exe ausgeführt. Dann kam der Upgrade auf Windows 10 Version 1511 und hat unter anderem diesen Effekt:

    Die geplante Aufgabe startet die AutoIt-exe,
    diese öffnet mit _IECreate eine Seite im Internet Explorer
    und der bleibt dann mit ca. 20% CPU-Auslastung ohne erkennbaren Fortschritt hängen.

    Sobald die nächste Wiederholung der geplanten Aufgabe startet, kommt eine weitere Prozeßstruktur hinzu und verbleibt mit weiteren 20% CPU-Auslastung zusätzlich hängen.

    Nach der vierten Wiederholung ist fast nichts mehr möglich - kaum, dass man die Prozesse im Taskmanager beenden kann.

    Das AutoIt-Skript kann mit GO aus dem Editor ohne Problem ausgeführt werden, auch über die Eingabeaufforderung kann die .exe ohne Problem ausgeführt werden.

    Hat bitte jemand ein ähnliches Verhalten im Zusammenhang mit dem Windows Update beobachtet, eventuell sogar einen Tipp zur Überwindung des Problems?

    MfG - Holzkopf

  • Mangels 10 nein.
    Benutze doch mal einen anderen Starter z.B. WScheduler.exe, ist Portable Freeware. Wenns damit geht schmeis die Win Bordmittel weg. Auto Uptdates sind die Entmündigung des Users.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo Peter,

    in den vergangenen Monaten hatte ich mir mit einem vServer mit Server 2012 von Strato über das Problem hinweg geholfen. Aber jetzt musste ich das Problem doch nochmal angehen. Und Windows 10 hat keine Veränderung gezeitigt. Also bin ich auf die Suche nach wscheduler gegangen.

    Letztlich habe ich den System Scheduler 4.35 von Splinterware Software Solutions auf meinem TabletPC mit Windows 10 Home installiert (http://www.splinterware.com/). Meine ersten Erfahrungen sind: die zeitgesteuerte Ausführung von autoit-exe's funktioniert damit hervorragend (kleine Probleme dürften meiner Unerfahrenheit im Umgang mit diesem Tool zuzurechnen sein). Derzeit überlege ich, ob ich auch die Pro-Version mal probiere (wegen der Ausführung als Service), aber eigentlich reicht mir die Free-Version.

    Also: herzlichen Dank für Deinen Tipp!!!

    Grüße - Holzkopf