Anfängerfrage: Bin ich auf dem richtigen Weg?

  • Hallo,

    ich bin ziemlicher AutoIt- und Programmieranfänger. Bisher habe ich AutoIt vor allem für automatisierte Installationsscripte verwendet. Und auch das ist schon eine Weile her. Nun möchte ich mir ein kleines Programm schreiben, dass mich bei der Verwaltung von Bilddateien unterstützt. Gegeben ist ein Ordner mit jpg- und raw-Dateien. Diese haben den gleichen Namen, unterscheiden sich aber durch die Dateiendung. (So kommt das aus meiner Kamera.) In meinem Fotoworkflow durchforste ich die jpg-Dateien und lösche die, die ich nicht gebrauchen kann. In dem Ordner befinden sich dann aber noch die zugehörigen raw-Dateien. Das Programm soll diese "verwaisten" -raw-Dateien finden und löschen.

    Dies ist erstmal die Grundidee. Ich habe den unten aufgeführten Ansatz gewählt und möchte hier einfach einmal nachfragen, ob dieses Vorgehen Sinn macht oder ob ich das Ganze auch ganz anders angehen könnte oder sollte. Für Tipps wäre ich dankbar. Das "Programm" soll noch ausgebaut werden. So möchte ich z.B. mehrere Raw-Dateiformate berücksichtigen können (verschiedene Dateiendungen) oder auch verschiedene Quellordner. Am Ende hätte ich auch gern ein GUI. Bis dahin ist es für mich sicher noch ein weiter Weg und ich habe noch keine Idee, wie das gehen kann. Für mich ist dieses kleine Projekt eine Art Gehirntraining und ich versuche es einfach aus Spaß und Interesse an der Sache. Deshalb greife ich auch nicht auf Programme zurück, die ich im Netz gefunden habe und genau das tun, was ich möchte.

    Also - ich freue mich über HInweise und hier mein erster Ansatz

  • Das sieht doch ganz gut aus. Man kann da nicht mehr viel optimieren.
    Ne Funktion wäre in deinem Fall sinnvoll, wenn du später mehrere Ordner durchsuchen willst oder den Typ ändern willst.
    Gerade für solche sich wiederholende dinge sind Funktionen da.
    Falls dich das mit dem = in der Funktion verwirrt: Das sind optionale Parameter. Wenn nichts angegeben wird, wird der hinter dem = angegebene Parameter genommen.

    EDIT: Folder Fehler (s. Unten)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schon korrekter Ansatz.
    Hier mal als kpl. variable Funktion, sowohl für Raw-Typ als auch Bild-Typ:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Ich werde mir eure Ideen in Ruhe durchsehen und versuchen, sie nachzuvollziehen. Wenn ich weitere Fragen haben, melde ich mich wieder.
    Das kann ein bisschen dauern - ich habe nicht täglich Zeit, das Vorhaben zu verfolgen. Aber das stört ja nicht.

    Frage am Rande: Das Highlighten der Syntax in meinem Eintrag war nicht korrekt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Frage am Rande: Das Highlighten der Syntax in meinem Eintrag war nicht korrekt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Du hast nichts falsch gemacht, der Syntaxhighlighter spinnt manchmal.

  • Naja. Es liegt an dem \", dass du genutzt hast. Der Highlighter escaped das " und deshalb wird alles danach als String betrachtet, bis zum nächsten nicht escapeten ". Und dann wechselt es halt. Ich hab das \ Einfach weggelassen, da du nur den Ordner brauchst für _fielreadtoarray
    Hab dabei aber gemerkt, das mein Quellcode nicht passt. Änder den mal oben, hatte vergessen $Quellcode zu $Folder umzubenennen und dementsprechend auch das \ dort fehlt.

  • Hallo,

    hier mal mein Version des Vorschlags von Kanashius. Ich will die Ideen ja nicht einfach per Copy and Paste verwenden, sondern ordentlich verstehen. Deshalb habe ich Elemente von Kanashius genommen und in mein Script eingefügt und das eine oder andere noch ergänzt/geändert.

    Demnächst ist dann der Vorschlag von BugFix "dran".

    Grüße

  • Hallo,

    also das Script von BufFix läuft bei mir so nicht erfolgreich. Es werden keine raw-Dateien gelöscht. Ich durchschau es ehrlich gesagt auch nicht richtig. Es ist sehr kompakt, was ja eigentlich sehr schön ist - aber die verschiedenen Stringmanipulationen habe ich nicht voll verstanden. Ist für mich wohl noch zu kompakt. Macht nichts. Die andere Variante funktioniert ja und ich kann damit gut weiterarbeiten.

    Vielen Dank nochmal.

  • Ja, das war ein Schreibfehler.

    Da bin ich ja beruhigt. Danke für die Info.

    Ich habe meinem Script jetzt (zum Üben) noch um ein paar Optionen erweitert. Über weitere Tipps und Hinweise freundlicher Fachleute dazu würde ich mich freuen. Ich finde, dass das eine gute Art zu lernen ist. Ist hier dafür der richtige Platz oder sollte ich lieber im Unterforum "Skripte" ein neues Thema dafür aufmachen? Oder lieber gar nicht??

    Grüße

  • Scripte ist eher für fertige Programme. Dann eher in Projekte, würd ich sagen, auch wenn das vermutlich auch eher für fertige Scripte ist.
    (Bzw. wenn die Entwicklung weit genug für eine Veröffentlichung ist, auch wenn sie noch nicht fertig ist.)
    Die Kategorien sind also eher zum Vorstellen, als um Hilfe zu bitten. Auch wenn dort konstruktive Kritik immer gerne erwünscht ist :)
    Du kannst aber auch hier weiter schreiben, wenn es passt.

  • Du kannst aber auch hier weiter schreiben, wenn es passt.

    Danke. Dann hier also mal der aktuelle Status des Script. Hinweise und Tipps zum Code sind mir sehr willkommen.