Hilfe bei Script

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mit dem Recorder eine Aktion im InternetExplorer aufgezeichnet um diese Automatisiert ablaufen zu lassen. Es geht hier um das Eingeben einer IP, dann öffnet sich ein Extrafenster im Webbrowser da klickt man Enter und gibt ein Passwort ein. Hat alles super funktioniert mit dem Aufzeichnen.

    Sobald ich das Script ausführe kommt immer eine Fehlermeldung bezüglich diesem Befehls "WinWaitActivate" gibt es hier eine Alternative?

  • Kurze Antwort: Ja.

    Ausführlicher: Ich empfehle den "Recorder" nur sehr sehr eingeschränkt. Ändert sich der Titel des Fensters nur leicht -> Läuft nicht. Verändert sich die Position des Fensters -> Läuft nicht. Soll das Script im Hintergrund laufen können. -> Is nicht.

    Für deinen "Job" empfiehlt es sich, die IE.au3 zu verwenden und direkt im Webbrowser zu automatisieren, statt diesen von außen anzusteuern. Tutorials, Tipps und Anleitungen dazu gibt es im WWW in Massen.

    Ich rate dir, in Zukunft einen Titel für deinen Thread zu wählen, der mehr mit dem potentiellen Helfer spricht. In diesem Fall wäre etwas wie "Alternativen zu WinWaitActivate?" oder ähnliches etwas gewesen, worunter man sich deutlich mehr vorstellen kann als unter "Hilfe bei Script". Denn das könnte jeder einzelne Beitrag in diesem Subforum sein. Hier geht es darum Hilfe bei Scripts zu bekommen oder diese anzubieten.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich hört sich das eher wie ein Fehler im Script an und nicht Murks bei WinWaitActive.
    Poste mal das Script, das der Recorder erzeugt hat. Glaskugel reiben bringt wenig.... :Glaskugel:

  • Run('C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe')
    MouseClick("left",330,44,2)
    MouseMove(365,42)
    MouseDown("left")
    MouseMove(141,39)
    MouseUp("left")
    Send("{BACKSPACE}192.168.0.1{SHIFTDOWN}.{SHIFTUP}5800{ENTER}")
    WinWaitActivate
    MouseClick("left",205,99,1)
    WinWaitActivateSend("{SHIFTDOWN}P{SHIFTUP}assword{ENTER}")

    Das der Code

    DAs Fenster was sich jeweils öffnet ist ein Java Applet einmal die Bestätigung und dann das einfügen des Passworts

    Einmal editiert, zuletzt von Sent1 (21. Januar 2016 um 11:30)

  • Die oben gezeigte Fehlermeldung kann nicht von diesem Skript erzeugt werden. Au3Check wirft zwar Fehlermeldungen aus aber nicht die im Bild gezeigte:

    Du hast sicherlich beim Einstellen die Skripte verwechselt. Stelle also das zur Fehlermeldung gehörige Skript ein falls du noch Hilfe benötigst. Oder hast du schon herausgefunden was es mit der fehlenden rechten Klammer auf sich hat?


    Im übrigen ist es sinnvoller den IE mit Hilfe der IE.au3 fernzusteuern als mit

  • Gibt da ein deutsches Tutorial für das IE.au3 und wo ich das einbinden muss.


    Run('"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe"')
    MouseClick("left",224,50,1)
    MouseMove(356,45)
    MouseDown("left")
    MouseMove(141,42)
    MouseUp("left")
    Send("{BACKSPACE}10.96.238.206{SHIFTDOWN}.{SHIFTUP}5800{ENTER}")
    _WinWaitActivate("VNC Viewer : Connection Details","Encryption:")
    MouseClick("left",212,108,1)
    _WinWaitActivate("VNC Authentication [No Encryption]","Username:")
    Send("{SHIFTDOWN}p{SHIFTUP}assword{ENTER}")

  • Das Skript scheint eigene Includes zu verwenden und/oder das TUT aus dem das Skript ist ist veraltet, denn _WinWaitActivate ist kein gültiger Funktionsname.
    Außerdem ist dies immer noch nicht das komplette Skript, kann nämlich keinen einzigen Hinweis auf Eingabe einer IP finden.
    Und aufgezeichnet ist es auch nicht oder hast du einen Virus der dir gültige Funktionsnamen gegen ungültige austauscht?


    Nimm also die IE.au3 und die originale oder die dtt. AutoIt-Hilfe und verlasse dich nicht auf TUT's deren Skripte nicht laufen.

  • Das ist das komplette script so wie ich es aufgezeichnet hat. Die IP Adresse ist die 10.96....

    Wo finde ich die deusche IE.au3 Datei und wie verwende ich diese dann?

    Edit:
    Hab es nun ohne Fehler zu laufen bekommen. Leider kommt es immer vor das ich die Maus bewegen muss. Das Fenster dann nochmal auswählen muss damit es weiter geht im Script. Nun ist meine Frage kann ich den Mausklick auch durch ein Enter ersetzen? Und wie mache ich das dann?


    Run('"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe"')
    MouseClick("left",224,50,1)
    MouseMove(356,45)
    MouseDown("left")
    MouseMove(141,42)
    MouseUp("left")
    Send("{BACKSPACE}10.96.238.206{SHIFTDOWN}.{SHIFTUP}5800{ENTER}")
    WinWait("VNC Viewer : Connection Details","Encryption:")
    WinActivate("VNC Viewer : Connection Details","Encryption:")
    MouseClick("left",212,108,1) [Das will ich ersetzen durch ein Enter]
    WinWait("VNC Authentication [No Encryption]","Username:")
    WinActivate("VNC Authentication [No Encryption]","Username:")
    Send("{SHIFTDOWN}p{SHIFTUP}assword{ENTER}")

    Einmal editiert, zuletzt von Sent1 (21. Januar 2016 um 13:53)

  • Das ist das komplette script so wie ich es aufgezeichnet hat. Die IP Adresse ist die 10.96....

    Sorry die IP habe ich glatt überlesen, bin aber verwundert dass der Makrorekorder _WinWaitActivate (welche es nicht gibt) verwendet. Welche AutoIT-Version benutzt du?

    Wo finde ich die deusche IE.au3 Datei und wie verwende ich diese dann?

    Es gibt keine dt. IE.au3, das Include wird mit AutoIt mitgeliefert und befindet sich im /Include Ordner. Es gibt aber eine dt.Hilfe dort solltest du dir die Funktionen dazu anschauen.

  • Sorry die IP habe ich glatt überlesen, bin aber verwundert dass der Makrorekorder _WinWaitActivate (welche es nicht gibt) verwendet. Welche AutoIT-Version benutzt du?

    Es gibt keine dt. IE.au3, das Include wird mit AutoIt mitgeliefert und befindet sich im /Include Ordner. Es gibt aber eine dt.Hilfe dort solltest du dir die Funktionen dazu anschauen.

    Ich habe die Version v3.3.14.0

    Super danke für die Hilfe, ich versuche nun das Script mit dem IE.au3 zu verknüpfen das es nicht mehr so anfällig ist.