Levenshtein-Distanz

  • Gerade aus einem alten (~5 Jahre alt) Script ausgegraben... vielleicht kann es hier ja noch wer gebrauchen. :)


    Hinweis: Nicht sicher, ob damals selbst geschrieben oder eine modifizierte Fassung eines anderen Nutzers. Lob sollte daher an den unbekannten Nutzer gehen.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Gut möglich. Ich weiß nur, dass ich hier im Forum keine gefunden habe, die zum einen nicht versucht eine (in den meisten Fällen) nichtssagende Prozentzahl daraus zu machen, und zudem nicht eine extra DLL verwendet...

    Die von bernd670 verwendet beispielsweise eine DLL, die man erst noch herunterladen müsste ... des Weiteren scheint sie keine Umsetzung der Levenshtein-Distanz zu sein, sondern die exakte Inversion, wenn ich den Beitrag von Andy betrachte. Das scheint hier im Forum allerdings auch die einzige zu sein, die hier noch herumgeistert, und auf die immer wieder verwiesen wird.

    Das war übrigens kein Schreibfehler... der Typ nannte sich wirklich "Levenshtein" ... ;) Demnächst mal "tiefer" graben ... irgendwo auf der alten Platte habe ich auch noch meine gewichtete Levenshtein Distanz, die sich noch an der klassischen deutschen QWERTZ-Tastatur orientiert... :)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Gut möglich. Ich weiß nur, dass ich hier im Forum keine gefunden habe, die zum einen nicht versucht eine (in den meisten Fällen) nichtssagende Prozentzahl daraus zu machen, und zudem nicht eine extra DLL verwendet...

    Die von bernd670 verwendet beispielsweise eine DLL, die man erst noch herunterladen müsste ...

    Da hast du etwas überlesen in dem von dir genannten Thema, denn1 Seite zuvor hat Bernd eine reine AutoIT-Lösung gepostet.-

    ... des Weiteren scheint sie keine Umsetzung der Levenshtein-Distanz zu sein, sondern die exakte Inversion.


    Sie liefert exakt die gleichen Ergebnisse wie deine (gefundene?) Umsetzung. Dies kannst du mit diesem Testprogramm überprüfen: LevenstheinVergleich.au3
    und das in ca. 80% der Zeit:

    Code
    BioShade: 200098.72128
    Bernd670: 160370.64
    BioShade<=>Bernd570 Identische Ergebnisse? True

    Das war übrigens kein Schreibfehler... der Typ nannte sich wirklich "Levenshtein" ... ;)

    doch von mir, der Algo wurde so nach ihm benannt, er selbst wird auch Lewenstein *) geschrieben. Im gleichen Thema im Eröffnungsbeitrag hat @Oscar die gleicke FaTolStrComp00.AU3 wie @bernd670 eingestellt. Und wie ich gerade festgestellt habe wird dort auch der Author benannt: Lutz Müller, FH Köln Campus Gummersbach (uuchip https://autoit.de/www.autoit.de). Da habe ich die AutoIT-Lösung also dem falschen zugeschrieben.

    *) mich würde auch die Schreibweise Löwenstein nicht verwundern.

    mfg autoBert

    2 Mal editiert, zuletzt von autoBert (27. Januar 2016 um 03:24)