Bildschirmhelligkeit anpassen

  • Hallo zusammen,

    da ich definitiv zu blöd bin das Problem direkt mit Windows 10 zu lösen, musste ich mir was einfallen lassen. Das Ziel ist es, bei einem Win10 Tablet den Bildschirm nach X-Sekunden abzudunkeln (??wie auch immer man das schreibt :S ). Hab hier irgendwo im Forum ein Script gefunden und angepasst.

    Hier mal der Versuch:

    Spoiler anzeigen

    Die Main.isf hab ich als RAR angehangen.

    Das Ganze funktioniert auch soweit ganz gut, nur wird der Bildschirm nicht dunkel genug.
    Gefühlt tritt ab 25% keine Änderung mehr ein.

    Ich finde den Grund dafür einfach nicht. Wahrscheinlich steh ich wieder auf´m Schlauch...

    Hoffe mir kann da einer kurz aushelfen

    Gruß

    MrB

    P.S.: Falls Jemand noch eine Möglichkeit kennt bei einem Tablet die erste Berührung abzufangen wäre ich echt dankbar. Bei _IsPressed("01", $hDLL) muss man dann doch 2x drauf tippen

  • Hallo zusammen,

    da ich definitiv zu blöd bin das Problem direkt mit Windows 10 zu lösen, musste ich mir was einfallen lassen. Das Ziel ist es, bei einem Win10 Tablet den Bildschirm nach X-Sekunden abzudunkeln

    Rechtsklick auf das Batteriesymbold =>Energieoptionen anklicken => Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms auswählen. Fertig!
    Und/Oder nach Energieoptionen mit dem Slider (ganz unten) die Helligkeit zurückfahren. Hier kann nicht total abgedunkelt werden. Hierfür üblicherweise auch Schnellzugriffstasten zur Verfügung, einfach einmal die Doku zu deinem Tablet lesen.

  • Wenn das funktionieren würde, wäre das toll. Ne, darauf bin ich schon selber gekommen.


    Rechtsklick auf das Batteriesymbold =>Energieoptionen anklicken => Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms auswählen. Fertig!

    Gemacht - getan. Naja, was soll ich sagen? Bildschirm geht auch schön aus und zwar komplett. Ich finde keine Möglichkeit für eine Einstellung die auch eine Auswirkung hat

    Und/Oder nach Energieoptionen mit dem Slider (ganz unten) die Helligkeit zurückfahren.

    Slider bewirkt nur eine Änderung an der aktuellen Helligkeit und hat keine Auswirkung auf den Energiesparmodus.

    Ich weis, daß das alles funktionieren sollte, nur macht es halt nicht. Bildschirm geht entweder aus oder macht gar nix.

    Hierfür üblicherweise auch Schnellzugriffstasten zur Verfügung, einfach einmal die Doku zu deinem Tablet lesen.

    Doku kannst vergessen, muss evtl. nochmal Online suchen. Ist ein TrekStor Surftab 7. Dient nur zur Fernbedienung der Homematic und dem Multimedia-Gedönse

  • Ich denke einmal, daß dein Slript dasselbe bewirkt wie die 2. und 3. Möglichkeit die ich oben beschrieben habe. Bei beiden kann man den Bildschirm aber auch nicht komplett abdunkeln.

    PS.: kann es sein, daß du nach _Timer_GetIdleTime suchst? Teste das angehängte Skript. Sobald die Maus außerhalb der Test-GUI ist und der Benutzer 5 Sekunden keine Aktion macht (Mausklick oder Tastatureingabe) verschwindet die Test-GUI in den Tray.