Excel öffnen ohne UDF

  • Hallo Freunde der automatisierten Schritte,

    ich möchte eine vorhandene Excel-Datei ohne die Excel.au3 öffnen, also mit ShellExecute oder einer anderen (möglichst einzeiligen) Alternative, allerdings funktioniert das nicht. Excel wird gestartet, allerdings mit einer grauen Fläche, dort, wo die Tabelle sein sollte.

    Das funktioniert (txt)
    $Programm_starten = ShellExecute("R:\1.txt")

    Das funktioniert nicht (Excel)
    $Programm_starten = ShellExecute("R:\1.xlsx")
    $Programm_starten = ShellExecute("R:\1.xlsm")


    Rückgabewerte:


    error = 0
    $Programm_starten = 10676 (PID imho)


    Wie kann ich eine Excel-Datei öffnen, ohne die UDF?

    Per Doppelklick im Dateimanager werden Exceldateien (xlsx oder xlsm) ohne Probleme gestartet.

    Office 2013 / Win 8 / 64

    Mit UDF kann ich eine Excel-Datei starten (das ist nicht mein Ziel :-), ich möchte in Analogie zur .txt auch eine .xlsx / .xlsm starten). Es müssen nur einige Dateien geöffnet werden - mehr nicht.


    Viele Grüße und vielen Dank :)
    AutoMit

  • Shellexecute arbeitet wunderbar mit Exceldateien, hast du denn schon eine Standardanwendung für diese Dateitypen festgelegt?
    Viellecht versucht Excel ja Dateien wiederherzustellen?

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (24. Februar 2016 um 13:54)

  • Eine Dateiwiederherstellung kann ich ausschließen, da per Doppelklick auf die obig Excel-Datei selbige geöffnet wird, ohne Seitenleiste hinsichtlich eines Absturz.

    Übrigens - Word wird hier problemlos über Shellexecute geöffnet.

    Excel funktioniert über Shellexecute hier gar nicht - nicht mal eine frisch erstellte neue leere Excel-Datei.
    Per Doppelklick geht es.

    mh

    dann bleibt doch nur die Excel UDF - ich schliesse das Thema, da es bei Dir funktioniert

  • Probier mal

    Code
    ShellExecute("excel", "R:\1.xlsx")

    Funktioniert hier.