Schnellstartleiste

  • Hallo,
    ich habe da mal wieder ein kleines Problem.

    Wie füge ich mit AutoIt ein Symbol in die Schnellstartleiste von Windows 10 ein, sodass es danach sofort angezeigt wird ?
    Die Leiste ist natürlich schon aktiviert.
    Ich kann zwar einen Link in den Ordner "Quick Launch" kopieren, aber das neue Symbol dieser Verknüpfung, wird erst nach einem Neustart angezeigt.
    Ich möchte es aber sofort, ohne Neustart sehen.

    Gibt es da einen speziellen Befehl o.ä., um nur die Schnellstartleiste zu aktualisieren ?
    Ich habe da schon einiges rumgesucht, aber noch nichts richtiges gefunden.
    Man kann aber ein Symbol vom Desktop in die Schnelltartleiste ziehen, um es da einzufügen, nur dann habe ich wieder ein Problem:
    Wie kann ich m it AutoIt ein Symbol entsprechend verschieben ?

    Oder kann man einen neuen Befehl im "Senden an"-Menü erstellen und damit eine Verknüpfung dann in die Schnellstartleiste befördern ?

    MfG:
    BigRox

  • Hallo BugFix und Kanashius,
    Danke für eure Hilfe !

    Ich habe eben eine andere Lösungsmöglichkeit rausgefunden und die war letztendlich so einfach, dass es fast schon peinlich ist.

    Es gibt da so einen Befehl "FileCreateShortcut()"" heißt der und mit dem kann man das Problem ganz einfach erschlagen :whistling: .

    Jedenfalls, wenn man damit einen Shortcut in der Schnellstartleiste erstellt, so wird der auch sofort angezeigt.

    Naja, wie war das noch, mit den Kanonen und den Spatzen... :rofl:

    MfG:
    BigRox