Checkbox über Bild im Vordergrund

  • Hallo zusammen.
    Wenn ich in einer GUI ein Bild anzeige und über dieses Bild eine Checkbox lege, lässt sich die Checkbox nicht anklicken/checken, obwohl sie über dem Bild liegt und sichtbar ist. Wenn ich sie daneben lege, geht es. Gibt's da einen Trick?

    Also:

    AutoIt
    ; ...
    GUICtrlCreatePic      ( C:\Bild.jpg , 10 , 10 , 100 , 100 )
    GUICtrlCreateCheckbox ( ""          , 10 , 10 ,  15 ,  15 )
    ; ...


    Normalerweise bin ich kein Freund von Fragen a la "Wozu brauchst du das?" und "Warum machst du das nicht so oder so?" usw... :)

    Aber in dem Fall erkläre ich euch mal den Hintergedanken und bin für jeden Kommentar, Hinweis, Tipp etc. zum Thema dankbar, da ich mit dem Programm/Projekt noch relativ weit am Anfang stehe und wer weiß, vielleicht muss ich das Rad ja nicht neu erfinden

    Hintergrund: Ich möchte ein Programm schreiben, welches einen bestimmten Pfad ausließt und alle Bilder aus diesem Pfad mit einer Checkbox zusammen als eine Art Miniaturansicht anzeigt, sodass einzelne Bilder ausgewählt werden können und anhand der Auswahl dann mit den gewählten Bildern weiter gearbeitet werden kann.
    Z.B. Alle Bilder des Ordners F:\DCIM\ einer Kamera-Speicherkarte anzeigen, dass der User bei den gewünschten Bildern Häkchen setzen kann. Die entspr. Pfad- & Dateinamen der ausgewählten Bilder sollen dann weiter verarbeitet werden, in welcher Form auch immer - z.B. an IrfanView übergeben werden zwecks Autokorrektur oder Umbenennung, Duplizierung etc...

    Bevor die Frage aufkommt: FileOpenDialog verwende ich nicht, weil das Programm Anwender als Zielgruppe hat, denen die Mehrfach-Selektion mittels STRG oder SHIFT und gleichzeitiges Scrollen durch alle Bilder beinahe unmöglich beizubringen ist bzw. sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass das angeblich verstanden wurde und dann doch Bilder fehlten usw... :D

    Besten Dank und süße Grüße

    Schokolade

  • hier ein Beispiel:


    Zeile 7 ist wichtig