• Hallo Leute ich habe ein Problem! Seid einer guten Woche funktioniert mein SMTP Script nicht mehr, es tritt immer der gleiche Fehler auf.

    $objEmail.Send
    $objEmail^ ERROR

    Diesen SMTP-Script habe ich immer erfolgreich nutzen können und jetzt funktioniert er nicht mehr, woran kann es liegen? ?(

    Hier der Script:


    Bitte um Hilfe! :thumbup:

    Grüße ArtOne

    Berliner 8):thumbup:

  • In deiner Fehlerbeschreibung hast du vergessen den eigentlichen Fehler mit rein zu kopieren.
    Ohne den ist es allerdings nahezu unmöglich dir das Problem des Scripts zu nennen.

    Hier Möglichkeiten für Fehler, die exakt so angezeigt werden könnten:

    Error: Variable must be of type "Object".
    Error: $objEmail: undeclared global variable

    Und beide Fehler haben vollkommen unterschiedliche Problematiken dahinterstehen. Bei ersterem könnte es hunderte verschiedene Gründe haben, weshalb AutoIt nicht auf das Objekt zugreifen kann. Es könnte nicht erstellt worden sein, es kann wieder zerstört worden sein, es könnte der Zugriff verweigert werden, ... es könnte auch schlicht die Methode nicht für das Objekt bekannt sein. Auch könnte es sein, dass der Methodenaufruf faul ist.

    Du merkst:

    Deine Fehlermeldung lässt sich ohne die genaue Fehlermeldung, mit dem sich das Problem nachstellen lässt nicht analysieren oder nachvollziehen, daher wird dir auch keiner so wirklich helfen können.

    EDIT: Ich bin blind - Script übersehen ...

    "C:\Users\SAL\Desktop\Test.au3" (66) : ==> The requested action with this object has failed.:
    $objEmail.Send
    $objEmail^ ERROR

    Oder anders: Die Mail kann nicht versendet werden.


    EDIT2:

    Das Problem ist gelöst, wenn du die UDF so verwendest, wie sie war, bevor du darin herumgepfuscht hast.
    Heißt: Zeile 45 hast du aus der 2 einfach eine 0 gemacht. Damit nutzt dein Script keine Authentifizierungsmethode (nicht im Schema enthalten) und dein Script scheitert daran.

    Des Weiteren bitte ich dich solches Verhalten in der Shoutbox in Zukunft zu unterlassen, da ich mich sonst gezwungen sehe, die Lösung weiter hinauszuzögern oder zu verweigern:


    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

    Einmal editiert, zuletzt von Runa (30. März 2016 um 15:01)

  • Was hast sich seitdem auf Deinem PC geändert? Programme hören nicht plötzlich auf zu funktionieren ...

  • Ah, UDF-Killer ;) Also klassischer Schuss ins Knie :)