checken ob windows vista computer im netzwerk läuft?

  • hallo,
    ich möchte bei mir in der wg ein skript auf meinem rechner ausführen. ich muss wissen, ob der rechner meiner mitbewohnerin läuft. bei anderen betriebssystemen kreig ich das ja mit ping hin, vista streikt da aber leider. da ich an ihrem laptop nichts umstellen möchte, suche ich eine andere möglichkeit.

    kann mir da wer einen tipp geben?

    danke im vorraus
    moschieee

  • hmmm...
    auf genau der seite war ich auch schon. allerdings fällt das für mich erstmal raus, da ich nichts an deren rechner umstellen möchte.

    jetz hatte ich eine andere idee:
    ich hole mir mit inetget die seite vom routerkonfigurationsmenü und lade sie in einen string.
    da steht das wort inaktiv bzw aktiv. also such ich nach dem wort "aktiv". wenn ich es finde, dann weiß ich, dass der rechner läuft.

    nur leider funktioniert mein skript nicht ganz. kann mir wer helfen?

    [autoit]

    InetGet ( "http://192.168.1.254/cgi/b/_dev_/ov/?be=0&l0=4&l1=0&name=rechnername&key=macadresse" ,"router.txt")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $file = FileOpen("router.txt", 0)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Check if file opened for reading OK
    If $file = -1 Then
    MsgBox(0, "Error", "Unable to open file.")
    Exit
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $result = StringInStr($file, "aktiv")
    MsgBox(0, "Search result:", $result)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    FileClose($file)

    [/autoit]

    leider gibt mir die messagebox immer nur $result = "0" aus.irgendwas funktioniert also nicht.
    sieht jemand den fehler?

    hab in den anhang mal einen screenshot vom routermenü sowie den quelltext der seite (was mit halt per InetGet gegeben wird. die datei habe ich selbst in router2.txt umbenannt, nicht dass da jemand einen fehler vermutet!)

    PS: funkey, so häufig, wie du mir jetzt hier schon geholfen hast, würdest du auf jeden fall ein "Danke" bekommen, wenn es die funktion hier im forum geben würde!! kreigst es halt so: DANKE! ;)


    edit:
    habs selber hingekriegt:

    [autoit]


    ;InetGet ( "http://192.168.1.254/cgi/b/_dev_/ov/?be=0&l0=4&l1=0&name=rechnername&key=macadresse" ,"router.txt")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $file = FileOpen("router.txt", 0)
    $chars = FileRead($file) ;das hatte ich vergessen

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Check if file opened for reading OK
    If $file = -1 Then
    MsgBox(0, "Error", "Unable to open file.")
    Exit
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $result = StringInStr($chars, "Aktiv<") ;das "<" habe ich dahintergemacht, da das wort "aktivieren" vorher schonmal vorkommt.
    ;bei dem "Aktiv, das ich gescuht habe, fängt danach ein neuer html-tag an
    MsgBox(0, "Search result:", $result)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    FileClose($file)

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von moschieee (29. Oktober 2008 um 21:57)