Problem bei zufälliger Zeilenausgabe

  • Hallo.
    Ich habe ein Problem, ich möchte aus 6 verschiedenen TXT- Dateien eine zufällige Zeile auslesen und diese Anzeigen. Bei mir funktieroniert dies aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke im vorraus.

  • Und die Dateien zum testen soll man selber schreiben? Auf Anhieb sehe ich allerdings, daß die Func Los nie aufgerufen werden kann, da Opt("guioneventmode", 1) fehlt. In diesem würde sich die Gui nicht schliessen lassen da auch GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, 'DeineExitFunc') fehlt. Falls GuiOnEventModekannst du Zeilen 19-24 mit einer einzigen Zeile Sleep(1000) ersetzen. Falls nicht GuiOnEventMode (also GuiGetMsg-Modus) kannst du Zeile 15 löschen, mußt dann aber noch den ButtonClick im Switch-Block abhandeln (einfach mal das Beispiel zu GUICtrlCreateButton) anschauen.

    Egal welcher Modus Zeilen 27 bis 32 (Dateipfade) müssen vor die While Schleife verschoben werden. Lies dir in der Hilfe auf jedenfall den Abschnitt GUI Reference komplett durch, ist wichtig zu wissen. Den sonst passiert das was du gemacht hast 2 Konzepte durcheinander geworfen.


    Spoiler anzeigen
    Code
    $Liste1 = "Aktivität1.txt"
    $Liste2 = "Aktivität2.txt"
    $Liste3 = "Art1.txt"
    $Liste4 = "Art2.txt"
    $Liste5 = "Ort.txt"
    $Liste6 = "Zusatz.txt"
  • Bei diesem Script sollte passieren, was du willst. Es ist recht flexibel, wenn du die Gui ändern willst und kann auch sehr schnell um Dateien erweitert werden.
    Erklärungen stehen als Kommentare dabei.

    MfG Kanashius