NetSpeedMonitor InterfaceSwitcher

  • Hallo,
    ich nutze den NetSpeedMonitor und bin vom ändern des Interfaces, beim Wechsel zwischen LAN und WLAN, genervt weil dazwischen immer noch gefühlt 1000 unnötige Interfaces kommen wie z.B. Bluetooth, VirtualBox, TeamViewer, Tunngle...
    Ich will also ein kleines Script, welches beim ausführen zwischen LAN und WLAN switched. Das switchen geht einfach, indem man einen Doppelklick auf den NetSpeedMonitor (Symbolleiste) macht.
    Das Problem was ich jetzt habe ist allerdings, das dessen Position abhängig von der Breite des Infobereichs (also der Anzahl der Trayicons) und somit nicht fix ist.
    Kann man die Position irgendwie rauskriegen?

    Grüße

  • Habe es jetzt selbst herausgefunden, falls mal jemand ähnliches vor hat, ich bin wie folgt vorgegangen:
    Mit dem AutoIT Window Info Tool hab ich rausgefunden, dass die Taskleiste die Class Shell_TrayWnd hat und die NetSpeedMonitorToolbar ein Control-Element in der Taskleiste ist.

    AutoIt
    Local $hWnd = WinWait("[CLASS:Shell_TrayWnd]", "", 1)
    Local $aPos = ControlGetPos($hWnd, "", "NetSpeedMonitorToolbar1")
    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "Position: " & $aPos[0] & ", " & $aPos[1] & @CRLF & "Size: " & $aPos[2] & ", " & $aPos[3])


    Was mich jetzt noch interessieren würde:
    Wäre es möglich, einen durchsichtigen Frame über den Bereich in der Taskleiste zu legen, an dem der Netspeedmonitor ist. Und wenn man darauf klickt wird das Script gestartet.
    Von dem Frame soll man nichts merken, also wirklich komplett durchsichtig und ohne Titelleiste oder ähnliches. Geht das?