mcd Dateien in Dateistruktur finden > öffnen > "speichern unter" html & xmcd > in gleichen Ordner wie Original

  • Hallo
    Ich suche eine Möglichkeit meine alten MahtCAD mcd Files zu archivieren (als html) und ins Format xmcd zu konvertieren (nicht mcdx).
    MathCAD bietet unter "speichern unter" die Möglichkeit diese in html und xmcd zu speichern.
    Hab ich MathCAD offen und ein Suchfenster mit all den gefundenen Dateien, könnte ich nur mit Tasten durch die Aufgabe durchnavigeren (ohne die Maus berühren zu müssen). Aber das dauert natürlich bis meine Hunderte von Dateien durch wären.


    Nun bin ich über verschiedene Batch- und Macro-Programme gestolpert und verspreche mir am meisten von AutoIt.

    Kann ich dies mit AutoIt bewerkstelligen?
    Ich habe noch nie eine bat Datei erstellt und bin Anfänger und wäre froh wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, auch, wo ich dazu Links oder Beispiele finde.

    Falls es nicht möglich ist, bin ich natürlich über jede Anregung, wie sowas sonst noch hinzubekommen ist dankbar.


    Eigentlich wollte ich ein pdf anstelle html erstellen, aber ich kriege es nicht einmal hin, ein einzelnes Blatt, dessen Format sich dem darzustellenden Bereich anpasst, zu drucken ("speichern unter" pdf wird nicht angeboten). Das Dokument wird zerstückelt und was rechts neben Druckbereich liegt kommt an Schluss - recht unleserlich.


    Für jedwelche Tips bin ich jedem sehr Dankbar, der sich die Mühe macht, dazu in die Tasten zu hauen !

    Beste Grüsse
    Reselty

  • Hallo reselty,

    Herzlich willkommen im Forum. Deine Aufgabe ist mit AutoIt gut zu bewerkstelligen. Um diese zu lösen benötigst du die Funktionen:

    AutoIt
    _FileListToArrayRec
    For ... Next
    FileCopy ; bzw.
    FileMove 
    ;evtl. zum festlegen des Rootpfades:
    FileSelectFolder
    ;evtl. für Debugzwecke:
    _ArrayDisplay
    ConsoleWrite

    schau dir am besten in der Hilfe die Erklärung zu den Funktionen und die Beispiele dazu an, damit du ein Verständnis dafür bekommst. Auch die Kapitel in Language Reference bis einschließlich Loop Statements solltest du durcharbeiten.

    mfg (auto)Bert

  • Wau - Herzlichen Dank für den Moment - ich dachte ich komme heute dazu, heute hier weiterzutüfteln.
    Schaffe es aber nicht mehr vor frühestens Dienstag.
    SChöne Pfingsten!