Icon - Tooltip und Variablennamen abfragen - eindeutige unverwechselbare Icon-Eigenschaft - bei rechtem Mausklick

  • Hallo,

    [edit siehe Post 3 - Frage erweitert]

    Wie erkenne ich per Script (in meinem Script)
    bei einem rechten Mausklick auf das Icon
    ein Icon mit einer Sonne
    (in jedem meiner Scripte) als das Icon mit der Sonne
    (egal, was für eine Sonnenabbildung verwendet wird)?


    Wie kann ich von einem Icon auf einer GUI, von dem ich die Control-ID und das Handle habe, den

    hinterlegten Tooltip des Icons

    (hier im Beispiel = "icon_01_tooltip")

    und

    den Variablennamen des Icon-Controls
    (hier im Beispiel = "$icon_01")

    auslesen, so dass ich die beiden Daten in der Messagebox darstellen kann?

    (GUICtrlRead, GUIGetCursorInfo ausprobiert - da muss es noch was anderes geben)

    Wer das Script nachvollziehen möchte, bitte ins Scriptverzeichnis ein Icon namens "Icon.ico" legen.
    Die Info zum Handle wird mit der "rechten Maustaste" angezeigt.


    Danke

    7 Mal editiert, zuletzt von AutoMit (5. Juli 2016 um 16:53)

  • Meines Wissens geht das nur für Tooltips, die mit der GuiToolTip.au3 erstellt wurden:

    den Variablennamen der die ControlID enthält kannst du nicht erhalten, aber den ClassName. Falls es möglich sein sollte (z.B. über WinApi an den Tooltiptext von nativ erstellten ToolTips (GuiCtrlSetTip) zu kommen, wäre ich an dieser Lösung natürlich auch interessiert. Bin da aber stark am zweifeln, denn Au3InfoTool zeigt ihn auch nicht an:

  • Danke autoBert - ich erweitere meine Frage dank Deiner Ausführungen.

    Bei einem Button kann ich z.B. die Caption auslesen, auswerten und dann gehts weiter im Script.

    Ich möchte einem Icon auf der GUI eine eindeutige auslesbare Eigenschaft zuweisen.


    Ich kann in jedem Script einen Button "Ende" anlegen und somit einen Code schreiben:
    Wenn Caption-Button = "Ende" dann Exit

    Das suche ich in Analogie für ein Icon, wenn ich auf das Icon mit der rechten Maustaste klicke.

    Wie erkenne ich per Script (in meinem Script) ein Icon mit einer Sonne
    (in jedem meiner Scripte) als das Icon mit der Sonne (egal, was für eine Sonnenabbildung verwendet wird)?

    Bei Abfrage mit der rechten Maustaste, worauf ich rechts geklickt habe, kann ich "nur" die Position auslesen neben der veränderlichen ID sowie Handle und daher braucht das Icon an der Mausposition eine eindeutige Eigenschaft, die es in allen Scripten als Alleinstellungsmerkmal hat.

    (ID geht nicht, ist veränderlich von Script A zu Script B ...)
    (hinterlegter Tooltip geht nicht - kann ich nicht so einfach an der Mausposition auslesen)
    (Caption - scheint es beim Icon nicht zu geben)

    Ich würde dem Icon gerne eine auslesbare Eigenschaft zuordnen, so dass jedes Icon auf der GUI einmalig wäre. Und wenn es in mehreren Scripten und GUIs verwendet wird, erhält es wieder diese Eigenschaft.

    Nur welche und wie?

    5 Mal editiert, zuletzt von AutoMit (5. Juli 2016 um 16:55)

  • Hi,

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstehe was hier gesucht wird.

    (ID geht nicht, ist veränderlich von Script A zu Script B ...)

    Deshalb speichert man diese bei der Erstellung in einer Variable deren Bezeichnung immer Identisch ist.

    Bei Abfrage mit der rechten Maustaste, worauf ich rechts geklickt habe, kann ich "nur" die Position auslesen neben der veränderlichen ID sowie Handle und daher braucht das Icon an der Mausposition eine eindeutige Eigenschaft, die es in allen Scripten als Alleinstellungsmerkmal hat.

    Dieses "Alleinstellungsmerkmal" wäre die tatsache dass die ID mit dem Inhalt der Variable übereinstimmt, das reicht zur Identifizierung.

    Sieh dir dass mal an vielleicht hiflt es dir, obwohl ich wie gesagt nicht sicher bin was gesucht wird:

    mfg

    Zeitriss

  • Schmunzel - Zeitriss, das ist trickreich.

    aus der allgemeinen Abfrage - rechte Maustaste und dann erst GUIGetCursorInfo

    drehst Du das ganze um, zuerst GUIGetCursorInfo, dann die Frage nach der rechten Maustaste :)

    Kompliment - das löst das Problem. Danke!

    Grünen Haken gesetzt :)

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMit (5. Juli 2016 um 18:14)