Windows Management

  • Hiho,

    so, hier mein neustes Projekt. Es ist noch nicht fertig, aber es ist in meinen Augen benutzbar. Es ähnelt meinem Projekt Window(s) Management, wurde aber von Grund auf neu programmiert und um einige Funktionen erweitert.

    Hierzu habe ich Anregungen und teils auch Code aus dem englischen Board von Sandin übernommen (Zustimmung eingeholt). Weiter finden sich auch Funktionen von Leuten aus diesem Board wieder, sind namentlich nach den Funtkionen genannt (hoffe habe keinen vergessen ;) ).

    Es gibt 4 Tabs: Windows, Systray, Process und ein WRiTeR.

    Windows: Listet alles (sichtbaren) Fenster mit vielen zugehörigen Informationen (können teilweise über das Kontextmenü aufgerufen werden).
    Fenster können in vielen Eigenschaften beeinflusst werden (über das Kontextmenü oder Hotkeys).

    Systray: Listet alle Tray-Symbole mit zugehörigen Informationen. Symbole können angezeigt/ versteckt oder komplett removed werden (über das Kontextmenü).

    Prozesse: zeigt alle laufenden Prozesse mit zugehörigen Informationen an (können teilweise über das Kontextmenü aufgerufen werden). Es können einige Funtkionen ausgeführt werden (über das Kontextmenü).

    WRiTeR: kleiner Notizblock, der den Inhalt speichert und wieder herstellt.

    Das Fenster wird in Größe, Position und Transparenz gespeichert und wieder hergestellt (zum Einstellen der Transparenz muss das Programm im Listview explizit markiert sein). Zusätzlich können Spaltenanordnung und -größe frei variiert werden, was beim nächsten Start ebenso wieder hergestellt wird. Die Listviews zu "Windows" und "Prozesse" werden in Echtzeit aktualisiert (wenn das Fenster sichtbar ist, gilt auch nur für den aktiven Tab). Es sind verschiedene Einstellungen im Systray erreichbar (zusätzlich: Hotkey zum ein-/ausschalten aller anderen Hotkeys mit ALTGr + Space).

    Als Erklärung sollte es das im Groben sein, welche Funktionen genau ausgeführt werden können, könnt ihr dann selber austesten ;)

    Es gibt auch noch eine ToDo-Liste mit bekannten Fehlern oder Eigenschaften, die bis dato noch nicht funktionieren und deswegen rausgelassen wurden. Wer weitere Fehler findet, bitte melden, wer Ideen, Anregungen oder Fehler ausgemerzt hat, kann sich ebenfalls melden ;)

    [autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;WM_Notify muss für Spalte Systray und Prozesse noch angepasst werden
    ;Kontextmenü für Systray und Prozesse "updaten"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;fehlende Funktionen für Systray:
    ;Spalte Position
    ;Spalte Tooltip
    ;LifeRefresh
    ;Spalte Visible: korrekte Anzeige
    ;Kontextmenü-Einträge
    ;Move
    ;Kill Process

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;fehlende Funktionen für Prozess:
    ;Spalte Owner
    ;Show/Hide Prozess
    ;Kill Process

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;bekannte Fehler
    ;Process: Life Refresh spinnt manchmal
    ;Move2Tray + List all Windows, Spalte wird nicht aktualisiert
    ;Einstellungen (HotKey, List only visible Windows, Enable Life Refresh) buggy

    [/autoit]
  • Hi,
    Du hast drei Include-Dateien mit fester Pfadangabe im Skript. Ohne die bricht das Skript (logischerweise) ab.

    1. Woher sind die Includes? Bzw. wie kommt man an sie ran?
    (2. feste Pfadangaben sind nicht ganz optimal ...)

    Gruß -Rasta-

  • Das mit dem Pfad ist kein Problem.

    Aber schau Dir mal Deinen geposteten Code im Thread an ... !
    Da haben sich etliche Smiley-Icons anstelle des (dafür verwendeten) Codes eingeschlichen!
    Den müstest Du nochmal editieren.

    -Rasta-

  • Leider falsch ...

    In Zeile 44 schreibt er z.B. nur
    TraySetClick(
    also ohne das Argument und die Klammer,
    Zeile 96 scheint auf vermüllt zu sein,
    Zeile 166 kommt auch nicht richtig zu Ende .....

    Überall da, wo bei Dir ein Smiley steht, fehlt dann der entsprechende Code.

    -Rasta-

  • Ja gefällt mir gut dass Tool.
    Hatte gerade mit Hilfe deines Tools den Verdacht auf einen Trojaner gestoßen zu sein. Glücklicherweise Entwarnung...puh.

  • Ich bekomme bei dem ersten Befehl "_GUIImageList_AddIcon" in
    Zeile 203: _GUIImageList_AddIcon($hImage, @SystemDir & "\shell32.dll", 146) ;yes icon = 0

    den Error-Hinweis: "_GUIImageList_AddIcon: -1" ?(

    Ich habe Windows 2000 im Einsatz.
    Liegt das womöglich daran? Kann das mal jemand testen?!

    Danke
    - Rasta-

  • Hiho,

    danke für die Rückmeldungen.
    Also nach ein paar Tagen testen des Programms, gibt es noch viel zu tun, werde eure ideen, wünsche und fehler einbeziehen.

    Zu dem ImageAddIcon-Prob ... ich kanns zwar nicht testen, aber es wird sicher dieses Prob sein. Einfach die Zeile aus dem Script nehmen ... dann hast du wohl die entpsrechenden schönen icons nicht in der Liste (in dem Fall für Yes und No ... evtl die anderen auch?)