Lauferksinhalt von Fremden PCs anzeigen (ohne Zugangsdaten dauerhaft zu speichern)

  • Hallo zusammen,

    glaub ich brauch mal wieder etwas hilfe bei meinem aktuellen Projekt:
    Ich möchte via Arbeitsplatz/Explorer einen einfachen Zugriff auf fremde Rechner im eigenen Netzwerk.
    Da die Rechner bzw. IP Adressen sehr oft wechseln möchte ich sie nicht in die Windowseigene Datenbank (die man auch über Start--> Ausführen --> " rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr " eingeben - sehen kann) speichern. bisher mach ich es so, dass ich erst ein Netzlaufwerk erstelle und dann über shellExecute die Adresse öffne und direkt danach das Netzlaufwerk wieder löschen. Funktioniert auch eigentlich recht gut,
    aber mittlerweile streiken so ziemlich alle anderen Netzlaufwerke (ich glaub das ich zuoft mappe)



    Die letzte Idee die ich noch habe ist folgende: zB über CMD auslesen wann das letzte mal der PC neu gestartet wurde und falls seit diesem Zeitpunkt schon einmal eine Verbindung zum entsprechenden PC bestand, versuch es ohne DriveMapAdd zu verbinden. falls noch nie eine Verbindung bestand - versuch es mit DriveMapAdd. Ist aber meiner Meinung nach ganz schönes Flickwerk.

    Deshalb dachte ich mir, würde es sich vielleicht lohnen auch mal hier zu posten, falls vielleicht jemand einen eleganteren Weg kennt sich den OrdnerInhalt von Fremden Rechnern einfach anzuzeigen ohne dabei die Zugangsdaten dauerhaft speichern zu müssen. Vielleicht weiß auch jemand wie ich elegant (ohne den umweg über cmd) wie ich an die Uhrzeit des letzten WindowsStarts komm.


    Vielen Dank
    WiDDoW

    Für Rechtschreibfehler gibt es keinen Finderlohn!!

  • 1. Eine IP Adresse ist keine Domain
    2. Benutz den Rechnernamen und nicht die IP, der Rechnername ändert sich nicht.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • hey,

    1. Richtig - eine IP Adresse ist keine Domain, ist aber auch nur ein VariablenName den ich vergeben habe...
    2. sry, aber als ich schrieb " Da die Rechner bzw. IP Adressen sehr oft wechseln" meinte ich die komplette Hardware ändert sich (also nicht weil der selbe rechner plötzlich eine andere ip adresse hat, sondern weil es ständig ein anderer Rechner ist :( )

    trotzdem danke für deine antwort.

    Für Rechtschreibfehler gibt es keinen Finderlohn!!

  • Du braucht kein Netzlaufwerk zu mappen, nur damit du nacher ShellExecute ausführen kannst.
    Wenn du ein Netzlaufwerk verbinden willst, damit du ShellExecute benutzen kannst, kann du ipc$ verbinden. Da brauchst du auch keinen Laufwerksbuchstaben.
    Über CMD last boottime auslesen, find ich nicht gerade gut. Dafür gibts WMI. Mit WMI brauchst du auch kein Netzlaufwerk verbunden zu haben.