Kalender-/Datumsfunktionen verwenden

  • Hallo zusammen,

    für meine Arbeit verwende ich derzeit Excellisten, würde das aber gern in AutoIT machen.

    Folgendes habe ich vor:

    Ich brauche ein DropDownmenü, wo ich alle Monate auswählen kann. Das ist einfach zu erstellen... Hilfe brauche ich aber bei den folgeereignissen..

    Nachdem ein Monat ausgewählt wurde, soll in der GUI darunter nun eine Auflistung der einzelnen Tage erfolgen - jedoch mit Ausnahme aller Sonntage...

    Als Beispiel wie es aussehen soll:

    Der 07.08.2016 ist ein Sonntag, taucht in der Auflistung nicht weiter auf.

    Wie kann ich das realisieren? Ich vermute stark, weil die Anzahl der Tage im Monat dann immer anders ist (entweder 26 oder 27 Tage), dass das ganze irgendwie mit Arrays gemacht werden müsste aber davon hab ich Null plan :(

    In Excel konnte ich das "einfach" umsetzen... DropDown Menü eingefügt und über VBA Code angegeben, bei Auswahl Monat XYZ werden Zeilen 20-50 (z.B.) eingeblendet, der Rest wird ausgeblendet. So kann ich schön in einer Monatsansicht wechseln. So brauch ich das für AutoIT - stehe aber völlig auf dem Schlauch.

    Kann mir wer etwas die Richtung weisen?

    LG
    Mirko

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Hier ein kleines Beispielskript:

    enthält alles (warscheins etwas zuviel) was du brauchst.

  • Hey autoBert,

    vielen Dank für Dein Beispiel...

    Die Monatsauswahl klappt bei mir leider nicht. Das DropDown bleibt einfach leer - obwohl ich kein Fehler im Source ausmachen kann.

    Ebenfalls bin ich grad überfragt, welcher Codeschnipsel die Sonntage raus"rechnet"... ich habe nicht dafür gefunden, was dies kalkuliert - oder habe ich es einfach übersehen? (oder ist es Zeile 59?)

    LG
    Mirko

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Das Beispiel von autoBert funktioniert bei mir einwandfrei. Welche AutoIt-Version benutzt Du?

    Ich würde (wegen der Optik und damit der Benutzer nichts falsches eintragen kann) das noch etwas abändern:

  • Die Monatsauswahl klappt bei mir leider nicht. Das DropDown bleibt einfach leer - obwohl ich kein Fehler im Source ausmachen kann.

    liegt evtl. an deiner AutoItversion.

    Ebenfalls bin ich grad überfragt, welcher Codeschnipsel die Sonntage raus"rechnet"... ich habe nicht dafür gefunden, was dies kalkuliert

    mit dieser (zweigeteilten) Zeile

    Code
    If _DateToDayOfWeek($iJahr, $iMonat, $i) <> 1 Then _
    				GUICtrlSetData($iID, $i & '.' & $iMonat & '.' & $iJahr)