Iniread - ini unter Win 10 nicht mehr lesbar bei mehrfachem Zugriff.

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat sich folgender Punkt ergeben, der mir eine Paar graue Haare mehr verschafft hat.

    Ich habe ein Hausnetzwerk mit diversen Scripten die alle unterschiedliche Dinge tun (ja ja sehr präzise ich weis). Nun habe ich eine Ini auf einem zentralen Rechner als Steuerung eingerichtet von der sich die einzelnen Scripte Daten holen, sie dient also zur Steuerung. Nun habe ich seit kurzem von Win 7 als zentrales OS und vereinzelt Win XP bei den angehängten Rechnern komplett auf Win 10 umgesattelt. Seit dem habe ich das Problem, dass wenn ein gleichzeitiger Zugriff auf die Ini geschieht nur der erste sie lesen kann. Die anderen können erst teilweise 30s später wieder auf die ini zugreifen.


    Ich weis ja, dass in der Iniread funktion das open write und close des files mit drin ist. Es geht hier auch nur ums lesen nicht ums schreiben in die Ini. Hab ihr nicht irgendeine Idee wie ich einen gleichzeitige Zugriff hinbekomme? Oder ist das er ein Win 10 Problem und gehört in ein gaaaanz anderes Forum?

  • Hi smartpart82,

    ich benutze IniRead/Write auch von mehreren Programmen gleichzeitig. Jedoch hatte
    ich bisher keine Probleme, dass nur ein Programm Zugriff auf die ini hat.

    Schau mal nach ob die ini Datei 777 Rechte hat und setz am Anfang des Scripts #requireAdmin.
    Ansonsten würde ich bei einem Netzwerk SQL empfehlen. Ist es nur für den privaten Gebrauch,
    kann man kostenlose Hoster mieten, worauf die SQL dann läuft. Viel Erfolg! :)