TreeView zur Auswahl mehrerer Ordner

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und brauche direkt mal eure Hilfe / Unterstützung:

    Ich schreibe gerade ein kleines Skript für meine Eltern, dass die wichtigsten Ordner und Dateien auf ihrem Computer auf einer externen Festplatte sichert. Das ganze funktioniert soweit schon ganz gut und läuft wie folgt ab:

    • Beim ersten Start des Programms (das sich auf der externen Festplatte befindet) wird ein Ordner "Backups" mit einem Unterordner "Computername", im Skriptverzeichnis, angelegt.
    • Anschließend wird eine settings.ini für diesen PC erzeugt, die ein paar Informationen enthält.
    • Dann wird eine paths.txt erzeugt, die erstmal leer ist aber später pro Zeile einen Pfad enthalten soll, der dann mitgesichert wird.
    • Wenn man möchte kann man das Backup zippen lassen, dann werden halt alle Dateien in eine .zip gepackt und der normale Sicherungsordner wird wieder gelöscht.


    Das ganze ist natürlich noch nicht 100% optimal, dient mir aber als Einsteigerprojekt :P ! Ich habe auch vor es stetig weiterzuentwickeln.

    Nun möchte ich noch einen FileTree anzeigen lassen, wenn man unter "Datei -> Zu sichernde Objekte auswählen" klickt. Dieser soll alle Ordner und Dateien anzeigen, mit "+" bzw. "-" und einer Checkbox vor dem Datei-/Ordnernamen.
    Auch dafür habe ich schon ein Skript gefunden, allerdings hapert es jetzt daran auszulesen welche Einträge alle markiert wurden und diese dann in die paths.txt zu schreiben.


    Wenn das funktioniert wäre es natürlich auch schön, wenn man beim Starten des TreeViews sieht welche Ordner schon in der paths.txt stehen, sprich dass diese Elemente bereits angehackt werden. Das ist aber nicht unbedingt notwendig!

    Ich bin dankbar für jede Hilfe! ^^

    Danke,
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Für die Rückgabe aller angehakten Einträge hatte ich schonmal Funktionen geschrieben.
    Ich habe es mal ins Script eingebaut. Es wird nun ein Array mit den Pfaden zurückgegeben:

  • Hallo Oscar,

    vielen Dank für deine Hilfe, funktioniert super! :)

    Ich guck mal wie ich das Skript insgesamt besser aufbauen kann und versuche dann den FileTree mit deinen Funktionen zu integrieren.
    Um den Code 100% zu verstehen brauche ich noch etwas, aber soweit ist das Thema dann gelöst, danke sehr! :D

    Sascha