Tutorial - Erste Schritte

  • Hallo miteinander,

    ich bin gerade dabei das TuT (https://autoit.de/wiki/index.php/Tutorial) durch zu arbeiten und stoße schon zu beginn an Verständnis fragen.

    Was habe ich bis jetzt gemacht.
    1) Software herunter geladen und Installiert (https://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/) --> AutoIt Full Installation. Includes x86 and x64 components, and:


    2) da bin ich nun. beim Schritt "Erste Schritte"


    Ich soll in den Ordner "AutoIt v3 Script" einen neuen Ordner anlegen, ich kann den Ordner jedoch nicht finden :( auf der Festplatte, ich habe die Pfade bei der Installation nicht verändert.
    Dann steht da noch das mit der Vorlage Datei die habe ich gefunden und habe die mir ins Deutsche Übersetzt, ist ja nicht viel gewesen. Und habe die Neu gespeichert. soweit so gut.

    ich dachte vielleicht macht der Editor ja einen Hinweis wo sich die Neuen Dateien ablegen lassen und habe den Editor SciTE-Lite geöffnet, wenn ich dort auf eine neue Datei Klicke (Das Symbol in der Menüleiste) dann kommt eine Leere Seite, ich dachte da sollte nun die Musterdatei geladen werden :(

    ich habe den Eindruck das hier etwas schief laufen tut, oder ich Falsch an die Sache heran gehe.

    Könnte mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen. ?

    Gruß Mücke

  • Du musst den neuen Ordner nicht zwingend dort anlegen. Kannst den an jedem x beliebigen Ort erstellen, zB auf dem Desktop.
    Das hier ist der Standard Installationspfad: C:\Program Files (x86)\AutoIt3

    Theoretisch sollte auch die Vorlage geladen werden. Hast du die Standardvorlage verändert und diese auch tatsächlich als .au3 Datei gespeichert, oder ist daraus eine .au3.txt geworden?

  • Puuu, und ich dachte das die Daten immer in dem Verzeichnis sein müssen, habe mir zwar jetzt ein Verzeichnis dort angelegt und eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt doch dann werde ich die unter meine Dokumente ablegen das ist einfacher zu finden.

    Aus der Datei "C:\Windows\ShellNew\Template.au3" ist eine .ua3 Datei geblieben.

    Ich kann die Daten auch nicht per Doppelklick Öffnen ich muss immer Rechtsklick und auf Open gehen

  • Was für ein Windows benutzt du?

    Für mich klingt das so, als wäre die Dateiendung nicht registriert worden. Warum setzt du bein "öffne mit..." Dialog nicht den haken bei "immer öffnen"?
    Dann wählst du Scite und schon sollte zumindest das mit dem Doppelklick funktionieren.

    Du kannst wegen der Endungsregistrierung in der Systemsteuerung nachsehen.
    bei Win7 eürde das so sein:

    Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Erweitert -> Dateitypen
    Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen

    In dieser alphabetischen Liste sollte au3 vorhanden sein. Falls nicht würde ich das ganze neu installieren.

  • ich habe gerade das ganze noch mal Deinstalliert und wider installiert dabei wurde ich gefragt ob die Endung .au3 Ausgeführt oder Editiert werden soll, habe diesmal Editieren gewählt und nun lassen sich die Daten auch per Doppelklick Öffnen :)

  • Wenn ich nun eine Existierende Datei z.B. C:\Users\muecke\Desktop\AutoIt\Script\TuT\Funktionen.au3 aufrufe und dann im Editor auf das neue Datei Symbol Klicke kommt wider eine leere Seite :( an der Vorlage Datei habe ich diesmal nach der Neuinstallation nichts gemacht.

  • Die Vorlage wird meines Wissends nach nur genutzt, wenn du im Explorer einen Rechtsklick machst und auf Neu klickst, dann steht dort auch eine Autoitdatei.
    Dass das im Editor leer ist ist richtig. Sollte auch so sein.
    Du brauchst dich da aber auch nicht drauf versteifen. So wichtig ist das eigentlich nicht.
    Fang lieber mit Programmieren an ;)

  • Hallo Kanashius,

    habe es gerade ausprobiert du hast recht, wenn ich über den Explorer (Rechtsklick Neue Datei) erstelle dann ist die Musterdatei geladen, das ist ja Cool, auch wenn das nicht meine Übliche Vorgehensweise ist, ich mache Neue Dateien Dokumente normalerweise über das Programm nicht über den Explorer, aber egal.

    Hatte nur die Befürchtung das irgend etwas nicht richtig installiert ist, und das Könnte zu Problemen führen das bei mir Fehler auftauchen die sonst niemand hat ;) und das wollte ich vermeiden.


    Bin jetzt aktuell bei den "Strings" im TuT mal schauen was die für eine Party machen ;)


    Danke, für eure Hilfe bisher. * Freue mich seit langen mal wider was neues zu machen, hach das Griebelt ja richtig in den Fingern*


    gruß Mücke