Mindestgrößen einer GUI

  • Hallo,

    ich habe hier in diesem Forum schon viele gute Tipps gefunden, die mir meistens auch weitergeholfen haben, aber meine Frage bzgl. der möglichen Größeneinstellungen einer GUI konnte ich nicht finden. Auch über Google bin ich nicht fündig geworden.

    Meine Frage:

    Gibt es Mindestgrößen (Width, Height) einer GUI?

    Hintergrund: Ich möchte eine schmale GUI (Width ca. 100) erstellen, die ich rechts auf meinem Bildschirm platzieren kann. Aber offensichtlich kann der Wert Width nicht kleiner als 132 sein. Ist das tatsächlich so, oder gibt es doch eine Möglichkeit? Vielleicht über die Styles? Damit habe ich zwar auch schon rum experimentiert, bin aber auch nicht weiter gekommen. Oder gibt es einen anderen Weg, ein so schmales Fenster zu erstellen?

    Ich hoffe, jemand kann mir diese Frage beantworten. Dann könnte ich aufhören das Internet danach abzuklappern ;)

    Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße
    Hafoer

  • Hi,

    Kann ich nicht nachvollziehen ich kann sogar deutlich schmalere Fenster problemlos erstellen.

    AutoIt
    #include<Array.au3>
    $hGUI = GUICreate("test", 60,100)
    GUISetState(1,$hGUI)
    $aPos = WinGetPos($hGUI)
    _ArrayDisplay($aPos)
    $aPos = WinGetClientSize($hGUI)
    _ArrayDisplay($aPos)

    Kann allerdings grade nur auf Win10 testen.

    Jenachdem wofür das Fenster ist, wäre bei einem so kleinen Fenster der Style $WS_POPUP eine möglichkeit.

    Welche Styles benützt du momentan? (z.B. $WS_SIZEBOX könnte soetwas verursachen)
    Stell am besten ein Beispiel zu verfügung :)

    mfg
    Zeitriss

  • Laß mal dieses kleine Testskript laufen:


    Damit kannst du auch 1x1 GUI's erstellen.

  • Hallo Zeitriss und Autobert,

    ihr beiden habt natürlich recht :thumbup: . Ich habe zwar viel rumprobiert, aber als ich jetzt wie in euren beiden Beispielen entweder gar keinen Style oder "$WS_POPUPWINDOW" verwendet habe, kann ich auch schmälere Fenster als 132 erstellen.

    Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles ausprobiert habe. Mein letzter Versuch war:

    $hGUI = GUICreate("HDT", 100, 525, 500, 200, $WS_SYSMENU)

    Und mit diesem Style, wie wohl mit einigen anderen auch, wird das Fenster einfach nicht schmaler als ca. 132. ?( Auf jeden Fall funktioniert das bei mir nicht. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.

    Na ja, wie auch immer. Jetzt funktioniert es jedenfalls und dafür ein großes Dankeschön an euch :thumbup: .

    Viele Grüße
    Hafoer