.txt Datei umbennen

  • Hallo Leute


    Ich habe in einem Ordner lauter .txt Dateien von einem Überwachungsprogramm das eine Datei erzeugt.
    Ich würde jetzt gerne alle .txt Dateien umbennen und zwar von 1 weg bis zur letzten Datei.
    Die reihenfolge welche txt Datei als erstes zum Umbennen wäre ist egal.Also etwa so
    Wu_34434 wird 1
    Wu_19456 wird 2
    usw..
    Ich weiss das man mit Filemove einzelne Dateien mit exakten angegeben Namen umbennen kann aber wie
    kann man AutoIT sagen alle .txt Dateien aus dem Ordner xy sollen von 1 weg umbenannt werden.
    Ist das überhaupt so möglich?

  • Das ist durchaus möglich.

    Ich würde mir mit dem Befehl _FileListToArray alle Dateien des Ordners in ein Array holen. Dann würde ich in einer For-Schleife das Umbenennen mit vornehmen. Filemove hast du ja bereits erwähnt.
    Klappt das, oder brauchst du ein Bsp.?

    Grüße autoiter

  • Hey @Vitaq,

    kein Problem. Sag mir noch, wie die Dateien in dem Bsp. benannt werden sollen. Geht einfach "Datei1", "Datei2" usw. oder gibt es eine Liste oder so?
    Irgendeine Reihenfolge müssen sie ja auch haben. Wonach sollen die Dateien sortiert sein?

    Grüße autoiter

  • Hi autoiter

    Meine.txt Logdateien heissen so:
    Wu_34434
    wu_3454usw.....
    Ich würde gerne die Datein mit 1 beginnend Bennnen
    Also sollten 10 WU_blabla Datein im Ordner sein sollten die txt Dateien von 1-10 umbenannt werden.
    Die Reihenfolge welche txt Datei als 1.umbenannt wird ist egal einfach alles was im Orner ist umbennen.

    Das wars schon

    lg
    Vitaq

  • Hey @Vitaq,

    Wenn die Reihenfolge egal ist, müsste es eigentlich auch so simpel funktionieren. (Auch wenn ich meine üblichen kruden Stringoperationen nutze..).

    Im Zweifel kannst du erst einmal FileMove mit FileCopy ersetzen. Dafür habe ich auch den Unterordner "Neue Dateien" hineingeschrieben. Den Part kannst du später natürlich löschen.


    EDIT: Äh, da alles ja txt sind war das mit dem StringSplit und StringLen unnötig. Sorry, hab ich vercheckt. Du kennst die Zeichen und deren Anzahl ja. Kannst es also auch direkt reinschreiben, wenn du magst.

    Grüße autoiter

    Einmal editiert, zuletzt von autoiter (1. Dezember 2016 um 18:16)