Daten kopieren - selber Lsg. gefunden

  • Moin-Moin zusammen.

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob Excel eigentlich hier rein gehört oder unter "Andere Programmierspracen". Aber ich frage dennoch hier mal nach.

    Ich habe ein Exceltabelleblatt "Hauptdaten", in dem ist ein Kalender wie folgt aufgebaut ist:

    [D17] [von] [bis] ..... [x17]
    [02.01.2017] [07:30] [17:30] ..... [M17]
    [03.01.2017] [07:30] [17:30] ..... [M18]

    Nun möchte ich die Monate trennen und auf die Tabellenblätter [01_2017], [02_2017];[03_2017] ....
    verteilen. Also könnte ich die Daten rauskopieren und auf dem jeweiligen Tabellenblatt wieder einfügen, das geht sicherlich, ist aber sehr kompliziert und ich habe dann die Daten wie gewollte auf dem Monatsblatt und den Blatt "Hauptdaten", aber ich frage mich, ob man das nicht einfacher machen kann, da es ja nicht nur eine Tabelle betrifft, wo ich das gerne machen würde ohne C & P.

    Wäre dankbar für eine ectl. Lösung, so es die denn gibt. Im Netzt habe ich genauso wenig gefunden wie leider auch hier im Forum.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hi,

    Sollte mit der Excel Udf eigentlich kein Problem sein.

    mal eben auf die Schnelle:

    Sollte alle Zeilen von D17 in die jewaligen Blätter einsortieren. Allerdings verschiebt es jede Zeile einzeln was eigentlich natürlich unsinn ist.

    mfg
    Zeitriss

  • So, jetzt ganz langsam.

    Erst einmal die Kurzfassung: Habe gerade mein eigenes Problem gelöst. Ich könnte vor Glück an die Holzdecke springen. Aber ich werde mir gleich lieber den Kamin an machen und zur Belohnung ein Glas Wein in meinem Hängesessel genießen.

    Aber zuvor mein DANK AN ZEITRISS !!!
    Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, denn eigentlich brauche ich, wie ich gerade erfahren habe und was hier sehr gut erklärt ist: URL / LINK.

    Das war wieder so ein Problem, wo ich die Lösung einfach nicht mehr zur Verfügung hatte. Da muss sich etwas anderes den Platz in meinem Gehirn genommen haben. ;)
    Dann kam noch Murphy dazu. Ihr kennt Murphy doch oder? Murphys Gesetz, den meine ich. ;) Da habe ich die Vorlage fertig und mache binnen 10 Minuten die ersten vier Monate fertig.
    Dann fällt mir auf, das er irgendwie auf dem Hauptblatt in den Textzellen bewusst nichts drinne hat, aber beim Zellenbezug eine [0] setzt. Schreibt man etwas auf dem Hauptblatt in die Zelle, überträgt er es sauber, aber sobald ich die Zelle auf dem Hauptblatt leere steht in der Monatsübersicht wieder diese [0]. Das ging mir so auf die ......, da habe ich einfach gesagt, das bei einer Null Hintergrund und Schriftfarbe weiß sind. Auf den Arm nehmen lasse ich mich nicht in meiner eigentlichen Freizeit, die ich dennoch bezahlt bekomme. ;)

    Schade ist, das man die Schriftfarbe nicht mit nehmen kann, aber auch da werde ich sicherlich noch eine Lösung finden.

    So, dann bin ich mal gleich noch eine kurze Runde durchs Forum und dann ab ins Wohnzimmer. Knisterne Kaminwärme genießen. ;)

    Schönen Abend noch.


    Edit.
    Nicht das Ihr nun denkt, ich mache einen auf C & P. Folgendes Script füllt mir die Zelle [B6], so das ich binnen 1-2 Minuten jedes Monatsblatt komplett fertig habe.

    Und für die, die etwas nachdenken möchten, hier ein kleines Rätzel. An Hand des o. g. Scripts läßt sich errechnen, wieviele Arbeitstage ich im kommenden Jahr habe und ihr dürft raten, wieviel Wochenarbeitstage das sind. ----- ?????----- Bedenke, Feiertage die nicht auf einen Sonntag fallen sind arbeitstage, auch wenn ich nicht arbeite. Ist alles eine Frage der Verhandlung gewesen. Bevor ich es vergesse, 36 Tage bzw. 42 Tage Urlaub sind da irgendwo unter zu bringen und zählen solange als Arbeitstage, wie ich sie nicht genommen habe. Warum zwei verschiedene Urlaubsanzahltage? Ganz einfach, einmal Deutschland und einmal Dänemark, wobei ich nicht mal die 36 weg bekomme dieses Jahr.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl