_FF Hilfe bzgl. Gmx.net

  • Guten Abend,

    Mein Script klappt soweit recht gut. Er loggt sich ein usw. und das ohne Probleme..

    Nun soll er auf das Email Postfach klicken, ich habe schon mehrere Optionen Ausprobiert.. Evtl kann mir jemand helfen.

    Hier mein Bisheriger Code:


    Nun weiß ich leider nicht wie ich vor gehen soll.. Es gibt keine Button zum selektieren bzw keine IDS oder Name Tags...

    Es gibt mehrere Quelltexte, da es mehrere möglichkeiten gibt ins Postfach zu gelangen.. Also hier:

    erster Quelltext:

    Code
    <div class="col inbox">
                    <a href="#">Zum Posteingang</a>
                </div>


    zweiter quelltext


    dritter und letzter Quelltext

    Code
    <li class="item komm"><a class="iac nx-track nx-track-sec-click-navigator-communication-inbox mail" href="#" data-iac-usecase="open_mail" title="E-Mail">E-Mail</a></li>

    Das ganze muss mit _FF Funktionieren. Bitte keine Varianten Mit POP3 oder IMAP. Danke..

    Hoffe mir kann jemand helfen:)

  • Das ganze muss mit _FF Funktionieren. Bitte keine Varianten Mit POP3 oder IMAP. Danke..

    Ähm und warum?

    Es macht keinen Sinn einen webmail Dienst zu automatisieren wenn genausogut auch POP / IMAP nutzbar wäre.

    Letzteres ist eindeutig vorzuziehen, alleine schon deshalb weil sich das POP / IMAP Protokoll nicht mehr nennenswert ändern und bestenfalls um Kleinigkeiten ergänzt werden wird. Der Webmail Auftritt von gmx wird hingegen mit Sicherheit regelmässig einem Face Lift unterzogen und ggf. in der Zukunft neue Webtechnologien nutzen, was wiederum erhebliche Anpassungen in deinem Script erfordern könnte. Selbst die kleinste Designänderung kann dein Script unbrauchbar machen.

    Davon ab ist POP oder IMAP um ein vielfaches performanter als eine Browserautomatisierung.

  • Ich gebe dir recht bzgl. des Aufwandes.

    Jedoch möchte ich es erstmal mit _FF realisieren.

    An POP / IMAP hab ich auch schon gedacht.. nur müsste ich mich erstmal einlesen, denn ich will das die Emails ausgelesen werden und die Links darin bestätigt werden und das dann mithilfe _FF.

    Ich danke dir erstmal, für den Post aber kannst du mir bzgl. meiner o.g Frage helfen?.

  • Da gibts nicht viel zu lesen. Für POP oder IMAP findest du fertige Autoit UDF's, Alternativ wäre auch die Automatisierung von Outlook oder Thunderbird denkbar (gibts ebenfalls fertige UDF's). Das simple Auslesen von Emails sollte mit allen Varianten jedenfalls kein Problem darstellen. Die darin gefundenen Links kannst du dann immernoch mit FF oder dem IE öffnen lassen, aber auch das sollte normalerweise nicht notwendig sein. (Stichworte: inetget, inetread, winhttp)

    Könnte ich dir auch mit FF helfen? Vermutlich schon, auch wenn es schon sehr lange her ist als ich für sowas noch die ff.au3 verwendet habe.
    Werd ich dir mit FF helfen? Nein, weil es meiner Meinung nach Zeitverschwendung ist.

    PS: Neben der GMX Webseite wird im Übrigen auch FF ständig geändert, solange du also nicht wie ich es damals gemacht habe eine fixe "veraltete" FF Portable Version nutzt musst du auf Dauer auch hier mit diversen Problemen rechnen und ständig MozRepl und ggf. die FF.au3 aktualisieren / selbst anpassen.