Wrapper Fenster ohne Controls/IDs automatisieren. Mit Screenshot.

  • Hallo Forum,

    ich möchte gerne ein Fenster mit AutoIT automatisieren, wo sich leider keine Controls/IDs auslesen lassen. Selbst mit TAB oder F10 lassen sich keine Shortcuts auf den Button aktivieren, das wäre jetzt in dem Fall mein Strohalm gewesen... Da die Installation unbeaufsichtigt auf einem Server laufen soll, ist auch ControlClick mit Mausposition keine Option (was sowieso denke ich immer die allerletzte Wahl wäre.

    Gibt es eine sinnige Möglichkeit doch noch voran zu kommen? Die Stelle automatisiert zu bekommen wäre eine Große erleichterung. Nach dem "Weiter" erscheint nur nochmals ein Fenster ohne Controls, wo der nächste Button aber schon alles abschließt.

    Bild:

    autpit-screenshot.png

    Bin für jegliches Feedback dankbar!

    edit: Ich konnte zwar durch TAB diese makierung oben links erreichen, aber ab da bringen mir leider auch keine Pfeiltasten etwas. Erneutes Tab demakiert diese Stelle wieder, mit F10 nach TAB um Shortcuts auf den Button zu aktivieren komme ich leider auch nicht weiter (so habe ich es bei einem verwandten Fenster vom selben Programm noch lösen können)

    edit2: Thema kann eigentlich zu, ich konnte mit Shift+TAB die Makierung in die andere Richtung fortführen und komme dann relativ schnell immerhin zu Buttons und kann dann ein Enter senden.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon09 (7. März 2017 um 13:07)

  • Nicht nur Klicks anhand von Koordinaten und co. sollte die allerletzte Wahl sein, sondern GUI Automatisierung im Allgemeinen. Insbesondere dann wenn du recht unzuverlässig mit Tastatur Commandos arbeiten musst. Minimale Designänderungen langen schon und dein Script baut evtl. groben Unfug. Wenn du Pech hast mit fatalen Folgen für das Unternehmen (Datenverlust, falsche Daten, usw.).

    Ich kenne DATEV nicht aber wie bei den meisten größeren Softwareherstellern existieren vermutlich bessere Alternativen zur Automatisierung. Setups können meist per Silent Commandline Parameter automatisch installiert werden, bei komplexeren Programmen mit vielen Installationsoptionen gibt es hin und wieder spezielle unattended Installations config Scripte, welche alle auswählbaren Optionen enthalten und vom Setup ausgelesen werden. (z.B. Windowsinstallation, Oracle Setup,...).

    Selbst wenn nur ein simpler silent Switch vorhanden ist und dadurch dann nur die Standardkonfiguration installiert wird besteht evtl. die Möglichkeit die spätere Programmkonfiguration direkt zu manipulieren. Z.B. durch editieren einer einfache Konfigurationsdatei oder das setzen von Registryschlüsseln. Im Idealfall macht man die Konfiguration / Installation einmal manuell und braucht für weitere Installationen nur noch ein Backup der Konfigurationsdateien einspielen.

    Wenn es dir nicht nur um die Installation und Erstkonfiguration geht sondern um eine generelle Automatisierung des Programms würde ich dir nahelegen zu prüfen ob es eine API, COM Schnittstelle usw. gibt um die gewünschten Softwarefunktionen zu automatisieren. Die Hersteller können in der Regel eine qualifizierte Auskunft darüber geben und dich auf weiterführende Dokumentationen verweisen.