GUISetonEvent, Close clicked bei GUI

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Bei meinem Programm habe ich wie üblich das GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "CLOSEClicked_Systemauswahl") gewählt, damit beim klicken vom "Schliessen" Button sich das Fenster auch schließt.

    Hierzu der Code: (Die restlichen Dateien die eigentlich eingeladen werden, habe ich weg gelassen aufgrund der Übersicht. Es geht nur um´s Prinzip)

    Das Problem ist, wenn ich zwei mal auf den Button: "$Button_Traeger_auf_zwei_Stuetzen_Linienlast" klicke erscheinen auch zwei Fenster. So weit so gut.
    Aber ich kann nur ein Fester wieder schließen.

    Woran liegt das? Hat jemand eine Lösung wie man das Problem umgehen kann?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

    LG Mikki

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Hallo Oscar,

    okay vielen Dank versuche es direkt mal :)

    LG Mikki

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Ich bekomme es leider nicht hin. Kannst du mir ein Beispiel zeigen oder mir zeigen was ich genau machen kann?

    LG Mikki

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme es leider nicht hin. Kannst du mir ein Beispiel zeigen oder mir zeigen was ich genau machen kann?

    LG Mikki

    Es ist nie so gut, Fenster derart dynamisch zu erzeugen. Im allgemeinen braucht man ja nicht unendlich viele dieser Fenster.
    Wenn Du nur zwei oder drei Client-GUIs benötigst, dann wäre es besser diese im Voraus zu erstellen und nur bei Bedarf anzuzeigen.
    Hier aber mal ein Beispiel, wie man "unendlich" viele Fenster erstellen kann:

    Da ich den übrigen Code nicht kenne, kann ich Dir auch keine Hilfe dazu geben, wie Du die einzelnen GUI-Controls ansprechen kannst.
    Nur soviel:
    @GUI_WinHandle enthält das Handle zum zuletzt angeklickten Fenster
    @GUI_CtrlId enthält die Control-ID zum angeklickten Control-Element


    Damit kannst Du dann in Deinen Event-Funktionen die Fenster/Control-Elemente auseinanderhalten.

  • Hallo Oscar,

    vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

    Das Beispiel werde ich mir mal merken.

    Ja ist richtig, ich gebe dir Recht, dass man die Fenster vorher erstellen sollte, aber da hier noch 5 weitere Systeme auf System 1 folgen, wäre es schwierig für jedes der Systeme ein Fenster unter zu bringen. Also vom Platz her gesehen.
    Deshalb habe ich mich dafür entschieden.

    Lg Mikki.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.