maximale Stringlaenge oder Laufzeit fuer Starten in _INetMail() fuer body ?

  • Hallo,

    ich kaempfe etwas mit der INetMail Funktion, insbes. mit dem Body.
    _INetMail() muss sein, da das Prog. auf versch. Rechnern laeuft, versch. User, Win 7 + Win 10, Office 2010 + 2016, mit Outlook und Thunderbird funktionieren muß.
    Entwickelt wird unter Win 7 pro, Office 2010 pro.

    Mein Datenauswertungsprogramm analysiert div. Excel- und Word Dateien, zieht Daten heraus, verrechnet die in einer xls-Datei, und baut daraus 4 Mails auf. Dann wird eine Abschlußmeldung gezeigt (msgbox) und Programmende.
    Sowohl Mail Adressaten (bis zu 15 Stueck) als auch Mail Body (insges. ca. 200/300 Bytes, bis max. 20 Zeilen) werden aus den extrahierten Daten dynamisch erzeugt.

    Die ersten drei Mails sind komplett ok, die vierte mag den Body nicht.
    Mail AN: geht fehlerfrei, aber der Body verhaelt sich instabil: mal (= sehr selten) ist der Text drin, mal nicht (gar kein Text). Und auch keine Fehlermeldung.
    Debuggen laut msgbox gibt aber alles (= body) korrekt aus.
    Der Body selber:
    Reiner Text, keine Umlaute darin, dafuer "Formatierung" in Form von - teilw. mehreren - @CRLF hintereinander. Und - ja: ein paar "echte" Links ins Web (die koennen auch schon mal recht lange sein...)

    Dazu ein Ausschnitt vom Code:

    Meine Fragen:
    1. Gibt es eine echte Beschraenkung der Stringlaenge bei subject und body ?
    Dazu habe ich nirgendwo etwas konkret gefunden (ein thread hier, aber dort war nur die Rede von ...hundert Zeilen)

    2. Kann es ein timing Problem sein ?
    Daß AutoIT die Mail Aufrufe startet (also an Win uebergibt), und befuellt (Parameter), aber asynchron (evtl. child process vom au3). Dann Programmende vom au3 - und cut: child killed (und die Mail noch nicht fertig) ?

    Oder ein anderer Effekt ?


    Danke fuer nen Tip.

    Gruss
    bertelh

    AutoIT newbie
    (15 Jahre Programmierung in div. Sprachen / Plattformen)