Gmail-Checker - Erlaubt oder nicht?

  • Hi liebe Community,

    habe das hier im Englischen Forum gefunden.


    Wenn man sich den Post ansieht und weiter runtergeht, kommt man zur "CheckGmail UDF".

    Ist diese Vorgehensweise erlaubt, also der Vorgang in der UDF, mit dem man die Gmail-Daten bekommt?
    (Die Frage ist selbstverständlich nur für gute Absichten gestellt... ;) )

  • Klar alles legal, solange es dein gmail acc ist und oder du die rechte auf eine andere mail bekommen hast.
    Google ist da recht kulant, soweit ich weiß muss man allerdings die benutzungs solcher vereinfachungs programme zuerst freischalten irgendwo in den einstellungen(irgendwas von wegen externer login von unzureichend gesicherten apps erlauben).

  • was du glaub' ich meinst, wird bei Gmail "Less Secure Apps" genannt.

    Absolut das ist das ich meine! Ich habe das bei einem Code gesehen der dort Keylog's hochladen wollte(ziehmlich witzig soetwas so offensichtlich bei einem email account hochzuladen), diese Option wurde dort beschrieben, ohne das geht es halt nicht.

    Allerdings habe ich das in den letzten vergangen jahren häufig beobachtet das Email acc's verwendet werden um log's zu speichern. Dass, das nicht auffliegt verwundert mich, ich erfuhr im gegenzug auch das dieser Email'S schnell gelöscht werden aufgrund eben dieser unerlaubten verwendung. Also warum wird diese Methode noch verwendet xD

  • Warum hat Google eigentlich so ne Funktion. Wenn ich über die von Google als vertrauenswürdig angesehenen Email Anwendungen nen Account vollspame, dann bringt das Less Secoure Apps au nix.

    Interessant ist allerdings die Google Mail API, da kann ich vll au mal ne UDF basteln, da hat man ne dicke Bandbreite an Funktionen.