Erweiterte Excel Maske

  • Hallo Leute,

    ich habe gerade für ein Büro ein Skript geschrieben, das eine alte Excel-Funktion nachbildet. Es gibt die Funktion zwar auch in der aktuellsten Excel-Version, aber man muss schon suchen.. (ganz oben im Schnellstartbereich auf den Pfeil klicken->"Weitere Befehle..."->"Symbolleiste für den Schnellzugriff"->Combo von "Häufig verwendete Befehle" auf "Alle Befehle" ändern->"Maske..."). :D
    Also wirklich exotisch - aber vielleicht kann das irgendwer mal gebrauchen.

    Die Funktion erstellt eine vertikale Maske aus Zeilen und Spalten, die man erst markieren muss. Die erste Spalte wird als Bezeichnung genommen und daneben sind Inputfelder mit den Inhalten der einzelnen Zellen eines Datensatzes. So kann man bei manueller Bearbeitung einen Excel-Datensatz mit vielen Spalten neben eine Programmoberfläche anzeigen und gut überschauen.
    Die Funktion hat nun aber den Nachteil, dass nur max. 32 Spalten genutzt werden können. Das war mein Grund Hand anzulegen. Im gleichen Aufwisch habe ich dann auch noch Shortcuts eingebaut, um die Bearbeitung zu beschleunigen (- ich hoffe das besänftigt auch alle passionierten Automatisierer, denen bei diesem Projekt die Augen brennen :D ).

    Im Anhang findet sich ein Skript und eine Beispieldatei. Die ist größer als die Dateien, um die es eigentlich geht. Da sieht man, dass nur eine bestimmte Anzahl Shortcuts vorgesehen sind. Das kann sich wer das mal braucht aber natürlich erweitern. Ladezeit ist hier auch etwas hoch. Aber wie gesagt, eigentlich geht es um kleinere Dateien.

    Im Unterschied zur Originalfunktion muss man hier das Skript starten und dann die Datei auswählen. Auch markiert man hier nicht die Felder, sondern blendet alle Spalten/Zeilen aus, die man nicht sehen möchte, speichert und klickt dann auf den Button aktualisieren.

    Spoiler anzeigen