Kleines Desktop-Spiel (ChipHunter)

    • Offizieller Beitrag


    PS: Im aktuellen Paket ist ein kleines Malheur passiert. Entweder muss man einen Ordner BASS anlegen und die BASS.au3 , bass.dll und BASSconstants.au3 hineinschieben oder das Include sowie den bass.dll-Aufruf in Zeile 50 anpassen.


    Oh, sorry! Da ist beim packen ein Häkchen abhanden gekommen. :huh:
    Ich habe das nochmal neu gepackt und in Post#1 berichtigt.

    Und ja, vor ein paar Updates dachte ich noch, dass ist das vorerst letzte. Naja, und dann kamen noch ein paar Ideen und einige Bugs.
    Aber Du hast recht, es macht auch Spaß, so einem Programm dann auch den letzten Schliff zu geben.

  • Hallo @Oscar !

    Meinen Dank und Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss (vermutlich ;) ) des Projektes 'Chiphunter'.

    RESPEKT :thumbup:

    Dass Du eine Lizenz gewählt hast, die eine kommerzielle Nutzung durch Dritte ausschließt, halte ich für eine gute Idee. Es wäre sinnvoll, die Urheber- und Copyrightangaben als Kommentarheader auch in die .au3 Quellen einzutragen.

    Abschließend, zur Sicherheit, noch eine Frage : Die Rechte des Hintergrundbildes hast Du geprüft, oder ?

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechte des Hintergrundbildes hast Du geprüft, oder ?

    Ja, das ist von http://www.pexels.com und steht dort unter der CC0-Lizenz.
    Für alle, die noch nach einem anderen Hintergrundbild suchen, ist das übrigens eine gute Anlaufstelle.

    Naja, und eigentlich bin ich bei der Wahl der Lizenz nicht so restriktiv, aber hier muss ich die Lizenz der BASS.dll und der BASS-UDF berücksichtigen.
    Gerade die BASS.dll ist bei kommerzieller Nutzung nicht mehr kostenlos, deswegen muss ich die Lizenz für ChipHunter dahingehend beschränken.

  • Hallo @Oscar !

    Naja, und eigentlich bin ich bei der Wahl der Lizenz nicht so restriktiv

    Das klingt fast wie eine Entschuldigung - meiner Meinung nach völlig zu unrecht.
    Chiphunter hat ohne Zweifel das Potenzial, sich über die AutoIt-Community hinaus zu verbreiten. Es wäre sicher nicht in deinem Sinne, wenn sich Dritte daran bereichern würden. Da die Quellcodes beiliegen, können ja alle an deinem Wissen partizipieren.

    Ich weiß, dass das Thema 'Lizenz/Nutzungsrecht' für viele ein rotes Tuch ist.
    Dabei unterliegt man aber häufig dem Fehlschluss, dass nur 'keine Lizenz' eine gute Lizenz ist.
    Dem ist leider nicht so. Das Fehlen von Lizenzangaben stellt User vielmehr in eine Grauzone.
    Da dein Spiel fraglos die nötige 'Schaffenshöhe' erreicht, bist Du automatisch (gewollt oder nicht) der
    Urheber mit den entsprechenden Rechten. 'Gemeinfreiheit' gibt es im deutschen Urheberrecht, in der Regel, so nicht.

    Gerade die BASS.dll ist bei kommerzieller Nutzung nicht mehr kostenlos, deswegen muss ich die Lizenz für ChipHunter dahingehend beschränken.

    Ein Grund mehr, die Lizenzangaben auch im Quellcode zu hinterlegen. Im Netz können sich Dateien ja auch getrennt voneinander verteilen.

    So, genug der Juristerei - das trübt einem am Ende noch den ganzen Spaß ^^ .

    Gruß Musashi
    Hinweis : o.a. Aussagen stellen meine persönliche Meinung dar, und sind keine Rechtsdienstleistung.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nochmal ein Update! Dieses Mal auch eines, wo die Punkte nicht übernommen werden.
    Ich habe nämlich einen zusätzlichen Spezial-Chip eingebaut. Es gibt jetzt die "freundliche Bombe". :D
    Beim abschiessen der Bombe werden alle Chips auf dem Bildschirm zerstört, man bekommt deren Punkte, sowie 100 Punkte für die Bombe und es erscheint als nächstes ein Gold-Chip.

    Neue Version in Post#1.

  • Hallo @Oscar,
    Nachdem ich mir eine goldene Münze erspielt hatte und danach eine Bombe kam, habe ich mit der Bombe auch die goldene Münze "zerstört".
    In der Folge kamen nur noch goldene Münzen, die Sondersymbole für Zeit und Punkte und die Bombe.
    Ich habe das Spiel dann irgendwann abgebrochen, weil ich sonst ewig hätte weiter spielen können :D
    Chiphunter1.4.png

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Oh mann, so ein blöder C&P-Fehler!
    In Zeile 653 muss statt If $i <> $iIndex And $aChipPic[$iIndex][$Hide] = 0 Then natürlich If $i <> $iIndex And $aChipPic[$i][$Hide] = 0 Then stehen.
    Dadurch wird $iHideCount > 3 und es kommt zu dieser endlosen Folge von Spezial-Chips.


    Vielen Dank für Deine andauernden Test-Spiele! :thumbup:


    Neue Version in Post#1. :rolleyes:

  • Danke für die neue Version @Oscar.

    Vielen Dank für Deine andauernden Test-Spiele!

    Kein Thema. Ich bekomme ja mehr zurück ;)
    Nein, das Spiel ist toll und ich spiele es gerne!

    PS: Die aktuelle Version funktioniert hier bisher einwandfrei. Die Bombe ist eine super Idee. Vielen Dank.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte noch eine Idee! :D
    Die Einführung von Munition. Man bekommt am Anfang 100 Schuss Munition. 10 Schuss davon im Magazin. Hat man das Magazin leergeschossen, so muss man nachladen (rechte Maustaste).
    Im Spiel gibt es jetzt aber auch Munitions-Chips. Wenn man die abschießt, bekommt man 10 Schuss zusätzlich.
    Da sich das Punkteverhalten damit aber verändert, habe ich eine Versionsänderung mit Rücksetzung der bisherigen Punkte vorgenommen.

    Neue Version in Post#1.

  • Hallo @Oscar !

    Beim Lautstärkeregler scheint die letzte Änderung zu o.a. Anzeigefehler zu führen.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo @Oscar,
    fieses neues Spielelement. :D
    Mir ist aufgefallen, dass in dieser Version das Verhalten der Münzen/Symbole nicht stimmt, wenn sie einander überschneiden. Jedes Element will oben stehen und dadurch entsteht ein flackern, weil mal das eine, mal das andere Element im Vordergrund ist.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Musashi: Das ist sehr merkwürdig! Warum wird da schwarz plötzlich als transparent dargestellt? Kannst Du bitte mal in Zeile 839 das 0xFF000000 in 0xFF222222 ändern und schauen, ob das dann immer noch auftritt?

    autoiter: Ja, das mit dem "im Vordergrund" hatte ich eingebaut, damit die Chips nicht hinter der Punkteanzeige erscheinen. Allerdings ist das flackern (wenn sich die Chips übereinander bewegen) auch nicht so schön. Ich muss noch mal etwas testen...

  • Hallo @Oscar !

    Wie gewünscht, habe ich Zeile 838 wie folgt geändert :
    _GDIPlus_GraphicsClear($hVolCtxt, 0xFF222222) ; vorher 0xFF000000

    Nun stimmt es offenbar wieder (mein System : Win 7 Pro SP1, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Nachtrag: Kannst Du nochmal mit 0xFF000001 testen? Ob das bereits ausreicht?

    Ja, gleiches Ergebnis wie mit 0xFF222222.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo @Oscar !

    Aber merkwürdig ist das trotzdem.

    Mein PC ist eigentlich recht bodenständig, also keine 'wasserstoffsuperoxid gekühlte' Megamaschine :) .
    Irgendwelche Optimizer für und gegen Alles sind auch nicht installiert.
    Trotzdem sind systembedingte Besonderheiten natürlich nie ausgeschlossen. Daher erst mal abwarten, ob andere wie z.B. @autoiter dieses Verhalten bestätigen. Ich sitze, wetterbedingt, gerade im Home-Office, und habe leider keinen Alternativ-PC zu Hand.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Habe dich gehört @Musashi ;)
    Ich habe den Effekt so hier nicht. Komplette Transparenz tritt hier nie auf. Allerdings gibt es bei mir auch Auffälligkeiten in diesem Bildbereich. Allerdings sind die nur vor bestimmten Hintergründen sichtbar.

    Hier habe ich einen dunklen Hintergrund (Siehe Schließen-Button):

    Hier habe ich die Browserleiste genau hinter dem Lautstärke-Bereich (Siehe Rahmen und Schließen-Button):

    Habe ich aber etwa SciTE im Hintergrund auf Vollbild, fallen mir keine Probleme auf.

    EDIT: Dieser Effekt ist neu und war in der letzten Version noch nicht zu beobachten.

    Grüße autoiter

  • Hallo @autoiter !

    Ja, es scheint davon abzuhängen, wie der Hintergrund aussieht.
    Ich habe das Spiel mal nicht aus dem Explorer gestartet, sondern als Verknüpfung von meinem Desktop.
    Die Farbe des Lautstärkebereiches entspricht nun exakt der Hintergrundfarbe des Desktops (marineblau) an der betreffenden Stelle.

    (getestet mit der Originaleinstellung 0xFF000000). Bis zur Version '1.4.0.0' war auch bei mir noch alles ok.

    Edit :
    @Oscar - Nachtrag
    Ich habe gerade im Quellcode gesehen, dass Du für den Programmstart aus Scite heraus (Build->Go) die AutoItVersion 3.3.14.2 voraussetzt. Ich verwende die 3.3.14.0 - gab bisher keinen Grund das zu ändern. 'Kompilieren' und dann die Exe starten ging trotzdem, da 'If Not @Compiled...'.

    Das ändert aber nichts an dem in Beitrag 90 und hier beschriebenen Verhalten. Dabei habe ich deine originale Chiphunter.exe (Version 1.5.0.0) gestartet, und die enthält ja den Interpreter 3.3.14.2.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (20. Juni 2017 um 17:30) aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt