Benutzerrechte setzen mit Powershell und Autoit - evtl alternativ Ideen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich versuche ein Tool zu erstellen, welches diese Dinge tut:

    GUI mit Eingabe von Ordnername, Username.
    Dieser erstellt ein Ordner, der Besitzer ist der angemeldete User und hat auch Vollzugriff.
    Das funktioniert auch.
    Nun möchte ich mit Eingabe des Usernames einen Benutzer hinzufügen, der auch lesen kann. Quasi ein temporärer Austauschordner.

    Mit dem Powershell Script, funktioniert das auch ohne Probleme. Nun weiß ich nicht wie ich das in Verbindung mit Autoit bringen soll.

    Jemand vielleicht eine Idee?

    Bash
    New-Item -Path "H:\Share_Test\Testordner" -ItemType "directory"
    
    
    $Right="ReadAndExecute"
    $path="H:\Share_Test\Testordner"
    $Principal="DOMAIN\testuserinderdomain"
    $rule=New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule($Principal,$Right,3, 0,"Allow")
    $acl = get-acl $path
    $acl.SetAccessRule($rule)
    set-acl $path $acl
  • Also ich mache das immer mit den Dienstprogrammn CACLS oder XCACLS von MS. Das geht schneller und einfacher und mit weniger Ressourcenverbrauch (Memory).

  • Hallo @littleman !

    Man kann, wie @water geschrieben hat, CACLS / XCACLS nehmen (die funktionieren noch).
    Ich verwende die aktuellere Version ICACLS (enthalten ab Vista+ bzw. Server 2003 SP2+).

    Zur Anschauung habe ich Dir eine Funktion aus einem meiner Skripte beigefügt (auf das Wesentliche reduziert). Interessant ist für Dich ggf. auch der Kommentarheader mit der Befehlsbeschreibung.


    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • @littleman

    Entweder Du rufst ein PowerShell-Skript aus Deiner AutoIt-Oberfläche auf und übergibst die benötigen Parameter an das PowerShell-Skript ...

    Spoiler anzeigen

    Set-Permission.ps1


    ... oder Du lässt PowerShell die gesamte Arbeit machen.

    Spoiler anzeigen
  • @littleman

    Du hast jetzt seit 5 Tagen nichts mehr von Dir hören lassen. Falls Deine Frage mittlerweile beantwortet wurde, dann setze doch bitte den grünen Haken.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."