• Ich warte mal wieder mit einem kleinen Snippet auf, heute geht es um ein LinearFeedbackShiftRegister.

    Erstmal: Wozu braucht man das überhaupt? LFSR werden dazu genutzt um schnell Pseudo-Zufallszahlen zu generieren. Diese sind streng deterministisch, deshalb bietet es sich überhaupt nicht an, so etwas zur Schlüsselerzeugung (Kryptografie) zu verwenden, wird aber dennoch in diesem Bereich genutzt, jedoch nicht zur Schlüssel Generierung sondern zur Rauscherzeugung. Wer mehr wissen möchte, der lese sich bitte in Wikipedia den Artikel durch Linear Rückgekoppeltes Schieberegister.

    Der Code ist unspektatkulär, die Kommentare auf englisch, weil ich das gerade mehr gewohnt bin, wer Langeweile hat kann ja mal ein bisschen damit rumspielen.

    Das Ganze ist in Hardware natürlich wesentlich schöner umzusetzen, da man pro Takt genau ein Schlüsselbit generieren kann.

    Anmerkung: Wem gerade eine effizientere Implementierung in Software einfällt, der möge diese gerne teilen :) Ich brauchte nur ein schnelles Script, da ich keine Lust hatte die Tabellen von Hand aufzustellen.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Xorianator (14. September 2017 um 13:53)