Manifest Kopieren & Einfügen mit _WinAPI_UpdateResource|Eine Spielerei

  • Hallo liebe Autoit.de Community!


    Am heutigen tage bekam ich etwas zu gesicht, das ich mich schon lange fragte. Wie ist es nur möglich die Ressourcen felder einer .exe zu lesen, zu schreiben.. einfach gesagt zu manipulieren. Ich nenne es eine Spielerei, denn es gibt keinen festen grund zu wissen wie es geht. Nur bin ich interessiert darin zu verstehen wie mit _WinAPI_UpdateResource einer .exe die MANIFEST's genommen werden können & sagen wir einer kopie meiner .exe angefügt werden können.


    Ich fand per duckduckgo easy peazy diese lektüre

    https://www.autoitscript.com/a…WinAPI_UpdateResource.htm


    dort wird ein beispiel gegeben wie einer .exe ein icon zugefügt werden kann. Das fand ich schon sehr interessant. Doch ich scrollte noch ein wenig weiter herum & fand in der APIResConstants.au3


    diese hübschen codes


    Global Const $RT_HTML = 23

    Global Const $RT_ICON = 3

    Global Const $RT_MANIFEST = 24

    Global Const $RT_MENU = 4

    Global Const $RT_MESSAGETABLE = 11


    Bei dem markiertem denke ich handelt es sich um eine möglichkeit die Resource daten zu manipulieren.

    Ich möchte herausfinden wie es möglich ist das anzugehen. Da ich mit dem beispiel von autoitscript.com nicht genügend anfangen kann um es auch mit der $RT_MANIFEST umzusetzen.


    Also zu meiner Frage, wie .. nun wie mache ich das? Mir fehlt der ansatz.