Prüfen ob Datei schon vorhanden

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mal folgendes vor.

    Ich möchte bei meinem FileCopy gerne vorher prüfen, ob Dateien, die sich im Quellordner befinden, auch schon im Zielordner vorkommen. Also wie Windows das macht. Wenn eine Datei dann doppelt vorkommen würde, soll eine Fehlermeldung erscheinen, die mich drauf hinweist. Das gleiche auch dann für mehrere Dateien.

    Ich weiß allerdings nicht, wie die Schleife aussehen soll, die beide Verzeichnisse + deren Inhalt miteinander abgleicht.

    Ich schätze mal ich muss erst den jeweiligen Ordnerinhalt mit _FileListToArray() auflisten und dann abgleichen?

    Könnt ihr mir da bitte helfen?

    Danke im Voraus.

    LG Mikki

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Mit "_WinAPI_ShellFileOperation" musst Du Dich nicht selbst um die Abfragen (überschreiben, umbenennen, etc.) kümmern. Das übernimmt Windows für Dich.

    Hier mal ein Beispiel:

    Wenn Du das Script zwei Mal aufrufst (vorausgesetzt Du erstellst vorher das Quellverzeichnis und kopierst etwas hinein), wird automatisch nachgefragt, was mit den bereits vorhandene Datein im Zielverzeichnis passieren soll.

  • Hallo,

    super hat funktioniert Danke :)

    Den Rest habe ich mir dann damit zurecht gebastelt.

    LG Mikki

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.