Schriftart auf Barcode 39 ändern?

  • Hallo zusammen,

    sicherlich gibts sowas bestimmt schonmal irgendwo... da gibts nen Beitrag von Alina bezüglich Barcodes, aber irgendwie betrifft die Barcode-Demo, samt barcode.au3 nur EAN 13, ich brauche aber Barcode 39 als Ausgabe. (Alinas Beitrag)

    Also es kommt eine X-beliebige Eingabe also Bsp: A123456, dann sollte der hier im Anhang zu findende Barcode erstellt werden...

    Habe auch erstmal versucht in einer GUI die Schriftart einzupflegen (Schriftart ist im Fonts-Ordner von Windows auch installiert), funktioniert aber mit der üblichen, ich ändere einfach von Arial auf was anderes, nicht...

    Spoiler anzeigen

    Danke im voraus für konstruktive Beiträge :S

  • damit wir uns richtig verstehen, in einem Textprogramm funktioniert das wohl, Schriftart ändern ---> Barcode da !

    mfg

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Das hier funktioniert auch.....

    SplashTextOn ( "title", "12345 QWERZ", 500, 300, -1, -1, 0, "Bar-Code 39" )

    Sleep (100000)

    Weihnachtsgrüße von

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Sorry wenn ich mich danochmal melde. Ich hatte vor einigen Tagen diesen Thread aufgemacht:

    1+2+3+4 nun will ich ein Bildchen

    Da gab es in #5 von alpines diesen Ansatz - wenn man dort Arial durch Bar-Code 39 ersetzt gibts wunderbare Ergebnisse....


    Gruß

    Peter

    Spoiler anzeigen
    1. #include <GDIPlus.au3>
    2. _GDIPlus_Startup()
    3. $hRedPen = _GDIPlus_PenCreate(0xFFFF0000, 5, 2)
    4. $hBitmap = _GDIPLUS_BitmapCreateFromScan0(300, 150)
    5. $hImage = _GDIPlus_ImageGetGraphicsContext($hBitmap)
    6. _GDIPlus_GraphicsClear($hImage, 0xFFFCFCFC)
    7. _GDIPlus_GraphicsDrawRect($hImage, 2, 2, 300 - 5, 150 - 5, $hRedPen)
    8. _GDIPLus_GraphicsDrawString($hImage, "Rechnung", 5, 10, "Arial", 42)
    9. _GDIPlus_GraphicsDrawString($hImage, "00001", 55, 80, "Bar-Code 39", 40)
    10. _GDIPlus_ImageSaveToFile($hBitmap, "Rechnung 1.jpg")
    11. _GDIPlus_ImageDispose($hImage)
    12. _GDIPlus_BitmapDispose($hBitmap)
    13. _GDIPlus_Shutdown()


    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Du kannst den Barcode auch wunderbar per GDI+ zeichnen oder als Bild speichern. Hab ich mal mit einem EAN128 Barcode gemacht und es funktioniert wunderbar. Ich kann mich jetzt grad leider schlecht einlesen. Ein Barcode besteht ja grundsätzlich aus 0 und 1, wobei 0 einfach eine Lücke darstellt und 1 mit einer guten Kontrastfarbe "gezeichnet" wird (z.B. schwarz-weiß). Wenn mehrere schwarze dünne Striche nebeneinander gezeichnet werden, ensteht so gesagt ein breiterer schwarzer Strich und der Barcodescanner erkennt die Dicke der Striche anhand der weißen Lücken (zumindest bei den EANs). Jeder Buchstabe oder jede Zahl eines Code-39 Buchstabens, besteht aus 9 Elementen (5 Striche und 4 Lücken), wobei 3 Lücken breiter sind. Durch die verschiedene Anordnung der Lücken und Striche werden unterschiedliche Buchstaben dargestellt.

    Code-39

    LG NO1 :)

  • Irgendwie wüde mich mal interesieren, was Du - letztendlich - erreichen möchtest?


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Da wir hier im Unternehmen schon Barcodes einsetzen um BDE-Zeiten zu stempeln (Rüstzeiten, Fertigungszeiten), diese Barcodes aber aus ChristalReports heraus erstellt werden, wollte ich eine Alternative erarbeiten...