Kommentare in NTFS-Metadaten von Files schreiben - wie geht das ?

  • Hallo Peter S. Taler !

    Grrrrrrr.... ich sitze hier vor meinem Notebook, (NTFS) ABER ich arbeite mit eine RAM Disk (FAT32) und was mache ich??? Ich lasse Script und Testdatei auf F:\ (RAM Disk) laufen!!!!!!!!!!

    Ja, NTFS ist die Grundvoraussetzung für das gesamte Thema. Schön, dass Du das mit der RAM Disk (FAT32) selbst gemerkt hast, sonst hätten wir wahrscheinlich noch länger nach Fehlern gesucht ;).

    Und schon haben wir (denke ich) den Haken... Läuft Script und Testdatei (txt) auf NTFS alles ok. Datei unter FAT und TYP Office ---> ok

    FAT und kein OFFICE ---> Erros siehe Bildchen...

    Kannst Du das nachvollziehen?

    Nach dem was ich dazu gelesen habe, möchte ich zumindest eine Vermutung äußern ^^:

    Bei Dateitypen, bei denen die Infos im eigenen Dateiheader sitzen, bedient sich die Exploreranzeige an eben diesen Daten (auch bei FAT32). NTFS gespeicherte Daten gibt es bei FAT so ja nicht, daher der COM-Error.

    Bei Office-Dateien stehen die Sachen wohl auch im Header der Datei selbst.

    Musashi,

    wenn ich mit dem Script aus #14 den Comment einer Nicht Office Datei ändere ist das auch im Explorer zu sehen - sofern die Spalte eingeblendet ist (xpsp3)

    Diesbezüglich scheint sich Win XP offenbar von neueren Versionen (bei mir Win 7) zu unterscheiden. Blende ich im Explorer die Spalte 'Kommentare' ein, dann werden keine 'comments' von Nicht-Office Programmen aufgeführt. Einige Metadaten wie z.B. 'copyright' werden hingegen angezeigt, aber nur wenn sie im Dateiheader enthalten sind (bei .txt also Fehlanzeige).

    Wahrscheinlich ist im Explorer ein Filter verbaut, der dieses Verhalten verursachen soll. Ich sehe keinen Grund, nicht auch Metadaten von Nicht-Office Programmen anzuzeigen (sie sind ja da), aber anscheinend will es MS so X(.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Musashi

    jup so ist das. Danke für's "teaming".

    Von meiner Seite closed.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wie schaut das eigentlich bei Kopiervorängen via SMB von NTFS auf NTFS aus? Könnte mir vorstellen, dass die zusätzlichen Metadaten hier ebenfalls verloren gehen. Hintergrund ist, dass man im geschäftlichen Umfeld wohl sehr sicher auch eine Backuplösung einsetzt. Wenn die Metadaten eine wichtige Rolle spielen sollte man hier sehr gut prüfen was im Falle eines Serverausfalls passiert und ob die Daten aus dem Backup vollständig wiederhergestellt werden können.

  • misterspeed

    Danke für den Hinweis das hatte ich noch nicht bedacht - prüfe ich die nächsten Tage nach und berichte

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)