Frage zum Microsoft Edge-Browser

  • Hallo,

    ich habe mal wieder einige Fragen.

    Wie kann man das Fenster des Microsoft-Edge Browser erkennen und zwar wenn ich den Browser selber gestartet habe und daher

    auch ein Symbol in der Taskleiste angezeigt wird?

    Und wie kann man erkennen, dass der Edge-Browser von Windows und nicht von mir gestartet wurde?

    Hintergrund dieser Frage:

    Ich installiere Windows 10 öfters zum Testen in VirtualBox. Da richte ich keine Netzwerkverbindung ein, da ich in Virtualbox keine Internetverbindung will (beim installieren einiger Programme darf auch keine Internetverbindung bestehen).

    Zudem ist diese Windows-Version nicht aktiviert (nur zum testen ist das ja auch nicht nötig, es sei den man will irgendetwas personalisieren).

    Dann wird jedesmal, wenn ich diese Windows-Version starte, MS-Edge ohne mein Zutun von Windows gestartet (anscheinend um die Aktivierung zu testen), aber der Browser wird nirgends angezeigt. und MS-Edge wird erst wieder beendet, wenn eine Internetverbindung besteht).

    (Bei einer aktivierten Windows-Version wird der Browser nicht gestartet, oder er läuft nicht lang genug, das ich in erkennen kann).

    Es gibt zwar eine Process des Browsers und auch in einer Liste (WinList(), _ArrayDisplay()) der Fenster erscheint Microsoft Edge (Status des Fensters 7), aber dieses Fenster erscheint nirgends, auch nicht als Symbol in der Taskleiste. Somit kann ich das Windows-Info-Tool von AutoIt ja auch vergessen und der Process von MS-Edge kann man auch nicht zum identifizieren gebrauchen.

    Aber genau diese Zustand möchte ich aber eindeutig erkennen.

    (oder kann man irgendwie abfragen, ob das Symbol von MS-Edge in der Taskleiste sichtbar ist)?

    MfG:

    BigRox

    Einmal editiert, zuletzt von BigRox (18. April 2018 um 16:39)

  • Hallo timee000,

    ich habe das mit "_WinAPI_IsWindowVisible" ausprobiert.

    Ergebnis:

    Die Funktion gibt mir auch immer das Fenster sei sichtbar zurück, obwohl das Fenster nirgends sichtbar ist.

    Es erscheint aber auch nicht, wenn man es mit "WinSetState($_WindowHandle, "", @SW_MAXIMIZE)" maximieren, oder mit

    "WinSetState($_WindowHandle, "", @SW_SHOW)" anzeigen will.

    MfG:

    BigRox

  • Frag mal die Position des Fensters ab. Vielleicht ist es nur außerhalb deines sichtbaren Bildschirmbereiches.

    Das wäre auch noch meine Idee gewesen. Oder mal probieren einfach mit WinMove das Fenster in den sichtbaren Bereich zu holen.

    Mich würde es aber nicht wundern wenn Microsoft sich da was "eigenes" zusammen gebastelt hat oder den Edge mit bestimmten Parametern startet um so ein Verhalten zu erzeugen.


    Eine Idee wäre noch um zu erkennen ob der Edge im Hintergrund aktiv ist, beim Systemstart ein Script zu starten was überprüft ob der Edge Prozess existiert und sich die PID merkt. Damit kannst du dann überprüfen welcher Prozess von dir gestartet wurde und welcher schon von Anfang an da war.

  • Hallo,

    ich habe das mit "WinGetPos()" und "WinMove()" mal ausprobiert.

    In Beiden Fällen war das Ergebnis negativ.

    Die X- und Y-Koordinaten ändern sich zwar auf die angegeben Werte (von -8, -8, 1616, 766 auf 50, 50, 1616, 766) aber man sieht kein Fenster

    Das mit der PID muss ich noch probieren.

    MfG:

    BigRox

    Einmal editiert, zuletzt von BigRox (19. April 2018 um 14:51)

  • Hallo,

    ich habe das mit der PID jetzt ausprobiert.

    Damit funktioniert es.

    Ich habe zum Spaß mal die 1709 Version von Windows 10 installiert, bei dieser Version handelte es sich um die erste Version ohne jegliche Updates und diese Version habe ich auch nicht aktiviert.

    Da gibt es dieses unsichtbare Microsoft-Edge Fenster nicht.

    Das ist dann wohl wieder so eine supertolle Neuerung von Microsoft, die in Wirklichkeit jedoch keiner braucht (und die den Administratoren nur mal wieder ordentlich auf den Sack geht).

    Mich würde wirklich mal interessieren, was da genau im Hintergrund abläuft und warum Microsoft diese Aktivität so "versteckt".

    Das "stinkt" ja schon fast nach auszuspionieren!

    (Eventuell kann man den Prozess ermitteln, der den Browser startet und dadurch herausfinden was da so abläuft).

    MfG:

    Bigrox