Drucker installieren

  • Hallo,

    ich habe wiedereinmal eine Frage.

    Ich will einen Drucker installieren und dazu müsste ich folgendes Dialogfeld irgendwie direkt aufrufen (Seite siehe Bild)?

    Aufnahme1.gif

    oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    MfG:

    BigRox

  • Hallo,

    es gibt auch die möglichkeit den Drucker komplett über Konsolen-Befehle einzurichten.

    Schau dir hierfür mal "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" an.

    Falls es um das Einrichten eines Netzwerkdruckers geht, sollte unter dem folgenden Registry Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\" entsprechend ein Eintrag noch hinzugefügt werden. Richte dir hierfür am besten den Drucker einmal ein und Exportier dir dann den Eintrag aus der Registry.

    Falls du doch über die Gui gehen möchtes kannst du diese über den Befehl "printui /im" aufrufen. Für weitere Optionen einfach mal printui in der Konsole eingeben, mögliche Befehle werden dann angezeigt.

    Grüße

    mep

  • Moin.

    Ich habe öfter das Problem, wenn ich auf der Arbeit für 'ne Zeit den Ort und damit die Domain wechsle, dass alle meine installierten Netzwerdrucker verschwunden sind.

    Deswegen habe ich mir vor langer Zeit dieses Script geschrieben, dass alle in einer ini abgelegten Drucker neu installiert werden.

    Code
    Local $PRT = IniReadSection("H:\_Conrad lokal\Downloads\AutoIt3\_COX\inis\Drucker.ini", "PRT")
    If @error Then Exit
    For $i = 1 To $PRT[0][0]
        RunWait(@SystemDir & "\RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry /in /n  \\DRUCKERDOMAIN\GEMEINSAM-GETEILTES-DRUCKER-PRÄFIX" & $PRT[$i][1])
    Next
    Exit

    Vielleicht hilft Dir das. Gruß, Simpel

    SciTE4AutoIt = 3.7.3.0 AutoIt = 3.3.14.2 AutoItX64 = 0 OS = Win7Pro SP1 OSArch = X64 Language = 0407/german

    H:\...\AutoIt3\SciTE H:\...\AutoIt3 H:\...\AutoIt3\Include (H:\ = Network Drive)

    86223-publicdomain-88x31-png Any of my own code posted anywhere on the forum is available for use by others without any restriction of any kind.

  • Hallo mep,

    Danke:thumbup: genau das habe ich gesucht.

    Den Drucker mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" installieren, das habe ich hinbekommen, aber der TCP/IP-Port war das Problem.

    Da habe ich immer nur gefunden, dass man dafür ein VBS-Script braucht.

    Das man den Port aber auch so einfach durch hinzufügen eines Registry-Eintrages erstellen kann, darauf bin ich nicht gekommen.

    Also jetzt noch ein Paar Abfragen und schon läuft das AutoIt-Script.

    (Falls der Drucker oder der Port schon existiert muss man einiges überspringen).

    Die Installierten Drucker stehen übrigens in:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices

    MfG:

    BigRox

  • Hallo mep,

    ich mache es jetzt so:

    Spoiler anzeigen
    Code
    ; Den Druckerspooler-Dienst anhalten, damit der Port ohne Neustart des Rechners erstellt werden kann.
        RunWait(@ComSpec & " /c " & 'net stop spooler', "", @SW_HIDE)
        ; Den Registry-Schlüssel der die  notwendigen Daten enthält in die Registry inportieren.
        RunWait('REGEDIT /S "' & $InstallSonstigesPfad & "\TCP_IP-Port_10x64.reg" & '"')
        ; Den Druckerspooler-Dienst wieder starten, damit der Port ohne Neustart des Rechners sofort verwendet werden kann.
        RunWait(@ComSpec & " /c " & 'net start spooler', "", @SW_HIDE
    
        ; Den Drucker mit Hilfe eines rundll32.exe-Befehls installieren
        RunWait('rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP LaserJet 1320" /f "' & $InstallProgrammPfad & '\HP LaserJet 1320 Treiber\hpc1320u.inf" ' & _
                '/r "WLAN-Router" /m "hp LaserJet 1320 PCL 6" /z')

    MfG:

    BigRox

  • Da es sich ja um ein Netzwerkdrucker handelt kannst du zum abfangen von Fehlern, die Erreichbarkeit des Druckers mit Hilfe des Ping Befehls noch Prüfen. Sonst hast du am Ende zwar den Port angelegt, aber der Drucker wurde nicht Installiert.