Webhook (API, JSON) mit AutoIt?

  • Hallo,

    ich würde gerne meine Welt kleiner machen und eine Cloud-Anwendung und mein lokales Umfeld miteinander verbinden.

    Lt' Anbieter sollte ein Zugriff auf die Cloud über WebHooks ( JSON, POST URL) möglich sein. Siehe konkret hier: https://www.stackfield.com/de/developer-api

    Leider ist API für mich absolutes Neuland und wie ich mich bisher eingelesen habe, führen auch noch viele 'Wege nach Rom'. (JSON, API, Webhook, WinHTTP, Rest-API) .

    Vom Cloud-Anbieter kam der Hinweis zum Erstellen/Testen das folgende Tool: http://www.getpostman.com zu verwenden. Aber das ist wie einem Fahrschüler der Autofahren lernen möchte zu sagen: "Dort hinten steht ein 'Twingo'." ^^ Na zumindest sind hoffentlich meine 'virtuellen Dellen' nicht so teuer.

    Dieses Beispiel konnte ich leider nicht für meine Umsetzung verwenden, da ich die WebHook-Adresse gar nicht direkt aufrufen kann:

    PayPal Abfrage

    Kann mir jemand einen ersten Ansatzpunkt konkret für AutoIt geben? Oder auch die Info 'geht nicht' wäre ein Zeitvorteil für mich - auch wenn ich das nicht glaube, da ich schon viele Aufgaben mit AutoIt lösen konnte.

    Vielen Dank

    Carsten

  • Versuche es mal damit :

    Ich erhalte zwar einen Fehler, habe aber auch nur die HookId aus dem Beispiel der Doku verwendet.

    Was passiert mit Echtdaten ?

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo Musashi,

    das ist ja schon mal ein super ansatz, auch wenn ich die WinHttp.au3 etwas suchen musste :)

    (im englischen Forum: https://www.autoitscript.com/forum/topic/84…http-functions/

    gibt es dann diesen Download-Link: https://github.com/dragana-r/autoit-winhttp/releases)

    Leider bekomme ich auch mit meinen Echtdaten folgende Fehlermeldung:
    Module, Room or Organisation not active.

    Auch die empfohlene 'Postman'-Software bringt die gleiche Fehlermeldung. Deshalb habe ich den Support nochmals angeschrieben. Vielleicht fehlt noch etwas in den Einstellungen.

    Aber der Ansatzpunkt und dein Beispiel ist super. Vielen Dank für deine schnelle und gute Antwort :)

    Carsten

  • Hi Carsten !

    das ist ja schon mal ein super ansatz, auch wenn ich die WinHttp.au3 etwas suchen musste :)

    Der Download-Link bei github ist immer der Aktuellste (hast Du ja bereits gefunden ;)).

    Der Thread im engl. Forum ist interessant, mit 45 Seiten aber recht umfangreich und bzgl. der älteren Beiträge z.T. auch überholt. Da viele die WinHttp.au3 nutzen (hat auch eine eigene WinHttp.chm Hilfe), ist es wohl einfacher hier im Forum direkt zu fragen.

    Leider bekomme ich auch mit meinen Echtdaten folgende Fehlermeldung:
    Module, Room or Organisation not active.

    Auch die empfohlene 'Postman'-Software bringt die gleiche Fehlermeldung. Deshalb habe ich den Support nochmals angeschrieben. Vielleicht fehlt noch etwas in den Einstellungen.

    So wie ich die Doku ( https://www.stackfield.com/de/developer-api ) verstanden habe, musst Du (neue) Webhooks erst mal aktivieren (lassen). Der wesentliche Teil ist die vom Anbieter generierte URL mit Deiner Webhook-ID für den jeweiligen Raum- bzw. Organisationsbereich (wobei bestimmte Bereiche wohl nur in der Enterprise-Version verfügbar sind).

    Mal abwarten, was der Support sagt. Melde Dich einfach sobald Du neue Infos hast ;).

    Die Postman-Software halte ich für unnötig - ein Http(s) POST mit der korrekten URL reicht völlig aus.

    Gleiches gilt für den Aufruf der URL über cURL.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo Musashi,

    im Gegensatz zu hier arbeitet der Support dort nicht am Wochenende ^^^^^^

    Aber die Idee mit der Lizenz hatte ich auch schon den Support gefragt und folgende Antwort gibt Grund zu Optimismus:

    Zitat

    Grundsätzlich sollte aber das Senden von WebHooks möglich sein!

    Aber leider sind die Support-Mitarbeiter nicht immer so wissend wie sich der Anfragende das wünscht - oder vielleicht formuliert der Anfragende auch seine Fragen missverständlich =O

    WebHooks konnte ich generell aktivieren und auch in den Räumen konnte ich einzelne WebHooks hinzufügen. Sonst hätte ich ja nicht die URL bekommen.

    Aber wie schon von dir geschrieben: Warten wir auf die Antwort vom Support.

    Zitat

    Die Postman-Software halte ich für unnötig - ein Http(s) POST mit der korrekten URL reicht völlig aus.

    Gleiches gilt für den Aufruf der URL über cURL.

    Klar ist das unnötig, wenn man AutoIt hat bzw. kennt und auf sehr guten AutoIt-Wochenend-Support zurückgreifen kann ;)

    Vielen Dank

    Carsten

  • Aber die Idee mit der Lizenz hatte ich auch schon den Support gefragt und folgende Antwort gibt Grund zu Optimismus:

    ==> "Grundsätzlich sollte aber das Senden von WebHooks möglich sein!"

    Ich wüsste auch keinen Grund, warum das mit den Webhooks nicht laufen sollte.

    Es ist aber durchaus möglich, dass mein Beispielcode noch etwas Feintunning bedarf - ich habe ja keine Referenzumgebung, und sooo tool ist die Doku auch nicht. Stackfield bietet zwar eine 14-tägige Testmöglichkeit an, aber dafür möchte ich meine pers. Daten nicht so gerne preisgeben ;).

    Wie gesagt - melde Dich sobald Du weitere Infos hast.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Wenn dieses Thema abgeschlossen ist, dann wage ich mich mal (idealerweise mit deiner Hilfe) an die Sipgate-REST-Api. Sollte doch auch funktionieren mit AutoIt, denke ich.
    https://developer.sipgate.io/rest-api/authentication/


    Funktionsumfang:

    • Anrufe auslösen, transferieren, auflegen, halten, aufzeichnen, stumm schalten, aktive Gespräche auflisten, DTMF-Signale oder Ansagen einspielen,
    • Rufnummernrouting ändern, Absenderrufnufnummern ändern,
    • Weiterleitungen konfigurieren, Ereignisliste abrufen,
    • Endgeräteeinstellungen abfragen,
    • SMS versenden
    • Fax versenden
    • und vieles mehr....

    Und das alles mit AutoIt - dann gibt Peter seine Telefonanlage auf und stellt um auf Cloud :D

    Und wir bauen gemeinsam eine AutoIt-Sip-Cloud-Open-Source-Telefonanlage....

    Viele Grüße

    Carsten

  • Hmmm....

    die ist funkelnigelnagelneu. Ich hatte mich ganz bewust gegen eine Cloud Anlage entschieden.

    Aber Ja Telefonanlge selber bauen - gibt es ja schon Stichwort Asterix.... Im übrigen ist das scheinbar ein Thema ohne Ende. Ich verzweifle ab und an mal, was alles Eingestellt werden muss/kann und was dann last not least trotzdem nicht funktioniert.....

    Vile Spass


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wie gesagt - melde Dich sobald Du weitere Infos hast.

    Hallo Musahi,

    manchmal sieht man (ich) halt den Baum vor lauter Wald nicht mehr - ich habe einen Raum für den Test verwendet, bei dem ich das Kommunikationsmodul abgeschaltet hatte. Also kein Wunder, dass es nicht funktionierte. Hätten wir zum Test die Erstellung einer Aufgabe (statt Chat-Nachricht) genommen, wäre es auch gleich gegangen....:)

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Leider wollte ich auch Daten in der Cloud ÄNDERN - aber das kann Stackfield (noch) nicht. Jetzt darf ich mir ein 'Workaround' für meine Idee überlegen .....

    Grüße

    Carsten

  • Leider wollte ich auch Daten in der Cloud ÄNDERN - aber das kann Stackfield (noch) nicht. Jetzt darf ich mir ein 'Workaround' für meine Idee überlegen .....

    Könntest Du mal im Detail beschreiben, was Du machen möchtest ?

    Möglicherweise ist Stackfield einfach nicht der passende Anbieter für Deine Bedürfnisse (wie bist Du denn auf diesen Anbieter gekommen ?).

    Dass man seine Daten in der Cloud auch ÄNDERN möchte, erscheint mir als Anforderung jetzt nicht so außergewöhnlich ;).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo Musashi,

    Zitat

    wie bist Du denn auf diesen Anbieter gekommen ?

    Na ja, wie kommt man z.B. zu seiner Lieblingsseife? Schauen, lesen, testen :). Für mich war ein deutscher (europäischer) Anbieter wichtig. Ich wollte eine Möglichkeit 'vernetzt zu arbeiten'. Leider funktioniert es nicht so gut wie ich anfänglich dachte. Aber das liegt m.E. mehr an den Anwendern, die den (anfänglichen) Mehraufwand nicht mit den (zukünftigen) Vorteilen mittragen (können).

    Normalerweise arbeiten wir ja direkt in der Cloud-Oberfläche. Um nochmals Schwung in die Arbeitsweise zu bringen, wollte ich mehr 'Automatisation' in bestimmten Bereiche hereinbringen.

    Gerade wollte ich den Beitrag schließen. Sollen wir einen neuen aufmachen über das Angebot von Cloud-Lösungen für vernetztes Arbeiten?

    Grüße
    Carsten

  • Für mich war ein deutscher (europäischer) Anbieter wichtig.

    Nachvollziehbar, gerade in der heutigen Zeit.

    Gerade wollte ich den Beitrag schließen.

    Kannst Du machen. Das Beispiel mit den Webhooks bei Stackfield funktioniert ja, sofern man nicht gerade sein Kommunikationsmodul abschaltet :P.

    Soll ich einen neuen aufmachen über das Angebot von Cloud-Lösungen für vernetztes Arbeiten ?

    Warum nicht ?

    Ich verwende bei uns zur Nachrichten- und Aufgabenplanung z.B. Asana.

    Der gemeinsame Daten (Dateien) -Pool wird über Hornetdrive synchronisiert.

    Ich bin sicher, dass viele User hierfür auch andere Modelle nutzen. Möglicherweise findest Du dabei Anregungen, die Dir weiterhelfen.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Carsten 4. Juni 2019 um 11:56

    Hat das Label von [ offen ] auf [ gelöst ] geändert.