shade-variation

  • In einen meiner Scripte habe ich nachträglich einen Pixelsearch eingebaut.
    Um das ganze etwas zu optimieren, habe ich mir den Befehl etwas genauer angeschaut.

    Unklar ist mir der Faktor „Shade-Variation“. Mit 0 ist es natürlich einfach. Wenn ich natürlich Schattierungen mit einbeziehen
    will, Blick ich noch nicht durch.

    PixelSearch ( left, top, right, bottom, color [, shade-variation] [, step]] )

    Wie wird der shade berechnet.
    Muß ich den als Dec wert sehen ?? Ist das die Abweichung vom Dec Wert.

    Folgendes als Klartext:
    Ich möchte einen Pixelsearch starten, welcher mir folgenden Farbvariationen meldet.

    0xAA8D33 und 0xAA8F33 ( also betrifft nur die Grünschattierungen )

    Hex 0xAA8D33 = Dec 11177267
    Hex 0xAA8F33 = Dec 11177779
    Was geb ich jetzt im Pixelsearch für eine Farbe ein und was setzt ich als shade für einen Wert.


    THX for help. Dank eurer Hilfe bin ich kein Affe mehr, sondern ein aufrecht gehender Neandertaler.

  • A number between 0 and 255 to indicate the allowed number of shades of variation of the red, green, and blue components of the colour. Default is 0 (exact match).


    Also wenn die gewünschte Farbe R(200) G(200) B(200) ist und Shade-Variation = 5, dann werden alle Farben erkannt zwischen R(195) G(195) B(195) und R(205) G(205) B(205). Diese Werte müssen natürlich in hex umgewandelt werden.

    So habe ich es zumindest verstanden.

  • Also wird die die Shaderzahl auf auf alle 3 Grundfarben aufgerechnet ??
    Ich kann also nicht die Grünschattierung separat behandeln ?

    Stehe immer noch etwas daneben.
    Wer kann mir jetzt sagen wie mein Search heissen sollte ??

    Gehe ich richtig in der Annahme, das ich mit folgender Definition beide Farbwerte abdecke ??
    $Pixel = Pixelsearch ( 699, 12 , 813, 21 , 0xAA8E33 , 1 , 1 )

    Einmal editiert, zuletzt von PowerMax (17. November 2008 um 12:27)

  • Aha , geht also auf den Hex Wert und gilt für alle 3 Grundfarben gleichmäßig.

    Langsam dämmerts.


    THX for help. Dank eurer Hilfe bin ich kein Affe mehr, sondern ein aufrecht gehender Neandertaler.