UDF EXCEL: Formeln in weitere Zeilen erweitern? "AutoFill"-Funktion ist ja nicht implementiert?

  • In Zeile "H2" ist eine Formel die auf Zellen (z.b.: "J2") beziehen. Spalten "I.M" wurden erweitert.

    Nun möchte ich die Formeln in die neu belegten Zeilen erweitern.

    $oRng=$oActSht.Range("H2")

    $oRng.select

    $oRng.AutoFill;("H2:H111",0)

    ;$oActSht.Range("H2").AutoFill Destination:=Range("H2:H111"), Type:=xlFillDefault ; [0]

    --> Antwort:

    "C:\Users\..............." (68) : ==> The requested action with this object has failed.:

    $oActSht.AutoFill


    Diese Frage gab es bereits: am 7. April 2014 unter "Übersetzung" VBA in AutoIt - Funktion AutoFill, blieb aber unbeantwortet.

    Eine Idee dieses Problem zu lösem? (ausser natürlich mit Schleife Zeile für Zeile)

  • Warum nimmst Du nicht _Excel_RangeRead und _Excel_RangeWrite (mit den Parametern um Formeln zu lesen und zu schreiben) und kopierst somit die Formel in die neuen Zellen.

    BTW: Die Fehlermeldung spricht von $oActSht, was ich als ActiveSheet interpretiere. AutoFill funktioniert aber nur auf Ranges :)

  • Sorry für die späte Reaktion.

    Danke, der Hinweis half mir, kam auf eine Ähnliche Lösung


    nach Update von "$adrINDX" Adresse des Bereiches "HTML_ndx"

    Code
    1. _Excel_RangeCopyPaste($oHTML, _ ; Tabelle "HTML"
    2. StringLeft($adrINDX,stringinstr($adrINDX,":")-1), _ ; 1. Zelle von Bereich "HTML_ndx"
    3. $adrINDX, _ ; neuer Bereich "HTML_ndx"
    4. Default, _ ;
    5. $xlPasteFormulas) ; Formeln kopieren
    6. if @error <> 0 Then ERR(802, "Bereich HTML_ndx update Fehler:" & @error & "[" & @extended & "]")