Tastatur-Tasten funktionieren nicht

  • Hallo Community,

    habe immer wieder folgendes Problem:

    Wenn ich zwei GUIs aufbaue, dann funktionieren in der einen GUI, aus welchen Gründen auch immer die Tasten wie Tabulator-Taste zum springen zwischen den Controls oder drücken der Enter- und ESC-Tasten nicht. Vielleicht / bestimmt mache ich da was falsch...

    Womit hängt es hier in dem Code zusammen, dass es nicht funktioniert?

    Danke vorab!

  • Ohne Dein Skript im Detail betrachtet zu haben würde ich Dich auf das Tutorial im engl. wiki verweisen.

    Da werden übliche Probleme mit mehreren GUIs im Detail erläutert.

  • Wenn ich das so sehe, mache ich da nicht viel falsch.
    Mir fällt nur auf, dass sobald ich den folgenden Satz einbaue:

    $IE_1_GUI = GUICtrlCreateObj($oIE, 0, 0, 1224, 435)

    Sind bestimmte Tasten/Funktionen nicht mehr vorhanden.

    Weiß den da niemand wie man den Fehler beheben kann?

  • Die folgende Zeile würde ich auskommentieren. $oIE wird durch die zweite Zeile überschrieben. Aber wer weiss, was IE im Hintergrund treibt?

    Außerdem wäre die Frage, ob die Tastaturfunktionen nicht vom IE selbst konsumiert werden? Prüfe mal, ob die Tastenkombinationen im IE eine Funktion haben.

    Zitat

    Local $oIE = _IECreate("", 1, 0, 1, 0)

    Local $oIE = _IECreateEmbedded()

  • WebDriver ist der aktuelle Weg um FF zu automatisieren. Ob man damit auch den FF in ein GUI einfügen kann, weiss ich leider nicht.

  • WebDriver ist der aktuelle Weg um FF zu automatisieren. Ob man damit auch den FF in ein GUI einfügen kann, weiß ich leider nicht.

    Ich auch nicht, aber folgendes Statement habe ich dazu gefunden :

    Also I'd like to 'embed' the FireFox browser in the same way I have previously with IE...

    Hier die Antwort von Danp2 (dem Ersteller der WebDriver UDF) :

    https://www.autoitscript.com/forum/topic/19…comment=1394248

    I don't believe the Webdriver specs deal with embedded browsers, so you would need to handle that on your own.

    turbobaby :

    Danp2 ist sehr aktiv und der Thread zur WebDriver UDF ist hochaktuell.

    Allerdings geht das Thema mittlerweile über 58 Seiten und ist alles andere als trivial, also nichts, was man mal am Rande so mitnimmt;).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ja, leider ist der WebDriver-Ansatz komplexer als die IE UDF. Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem meine IE-Skripte nicht mehr laufen :(

    Was es bräuchte ist eine übersichtliche Zusammenfassung bzw. ein Tutorial. Mal sehen :/

  • Laut Thorsten H. Willert geht ff-UDF seit FF Version 57 wohl auch nicht mehr.

    Zitat

    Achtung!
    Die FF.au3 funktionert ab der Version 57 von FireFox, wegen der API-Änderung, nicht mehr!

    Link https://www.thorsten-willert.de/index.php/soft…oit-udfs/ff-au3

    WebDriver wird wohl nur was für Profis sein. Da werde ich mich ohne vernünftige deutsche Anleitung nicht dran trauen. Mein englisch ist leider nur 25%...

    Danke aber für eure Unterstützung!

    Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem meine IE-Skripte nicht mehr laufen

    Das ist ja mein Problem teilweise schon. :(

  • Ich habe mich im engl. Forum gerade mit Danp2 (Author der WebDriver UDF) abgestimmt und versuche nun im Wiki eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen.

    Das möchte ich an einem konkreten Projekt tun um auf möglichst viele Fragestellungen selbst zu stossen und sie somit auch für Einsteiger verständlich beschreiben zu können.

    Nachteil: Es dauert noch ;)