Fragen zu RichEdit Control

  • Leider habe ich wieder mal ein paar Fragen und zwar diesmal um das RichEdit Control.

    Als Beispiel hab ich unten mal einen Code angefügt

    Bitte schaut doch mal ob ihr da noch Fehler bzw. Verbesserungen findet.

    Dies ist wieder nur ein Auszug, der Rest ist aber für meine Fragen nicht wichtig.

    Frage 1

     Zuerst eine Frage ob da nicht ein ‚Fehler‘ selbst im RichEdit Control ist.

    Wenn ihr das Beispielprogramm startet und dann mit der Bild-Runter Taste ganz nach unten scrollt ist im Anzeigefenster so ca. die Hälfte vom Text sichtbar (Zeile 82 -100). Die andere Hälfte ist leer. Scroll ich nun mit der Maus (Mausrad oder Slider am rechten Rand) langsam nach oben, springt plötzlich der Inhalt an den unteren Rand des RichEdit Fenster. Sieht irgendwie unschön aus, oder?

    Sollte die Bild-runter Taste eigentlich nur soweit springen das die letzte Textzeile am unteren Rand steht? (Geht auch mit Slider Page Down falsch)

    Frage 2

     Ich habe eine Funktion mit der ich den Text in die Zwischenablage kopiere. Falls ein Text selektiert ist nur diesen kopieren und falls kein Text selektiert ist den kompletten Text. Geht ja auch soweit, jedoch „blinkt“ der Text beim Kopieren kurz weil beim Aufrufen der Funktion ClipboardButton der Text nicht mehr selektiert ist. Beim kompletten Text muß ich zudem den Text ja erst selektieren und wieder deselektieren. Sieht man auch irgendwie als kurzes „Blinken“. Sieht auch irgendwie unschön aus.

    Frage 3

     Das Editor-Fenster soll in der Größe veränderbar sein. Habe ich mit der Funkt WM_SIZE gelöst (gefunden). Funktioniert ja soweit gut, selbst die Position der drei Buttons wird mit angepasst.

    Was aber schöner wäre, wenn man das Fenster nur bis zu einer bestimmten Größe verkleinern könnte. So kann man es ja komplett zusammenschieben. Auch irgendwie unschön.


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

    Alles ja nicht wirklich gravierend, aber eventuell gibt’s auch hier bessere Lösungen.

    Danke schon mal und noch schöne Weihnachten.


    Beitrag bearbeitet: Textformatierung nochmal geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard65 (26. Dezember 2019 um 18:09)

    • Offizieller Beitrag

    Zu Frage 1 habe ich nicht wirklich eine Lösung. Das sieht mir nach einem Bug aus.

    Zu Frage 2 musst Du $ES_NOHIDESEL als Stil benutzen, dann bleibt der Text selektiert, auch wenn das RichEdit den Focus verliert.

    Zu Frage 3 gibt es WM_GETMINMAXINFO. Damit kann man die Mindest- und/oder Maximalgröße des Fensters festlegen.

    Hier als Beispiel:

    Tip zum Schluß: Zum formatieren des AutoIt-Scripts kannst Du [STRG] + [t] verwenden.

  • Danke für die schnelle Info.

    Zu Frage 1:

    Wenn das wirklich ein Fehler ist kann man das 'irgendwo melden'?

    Zu Frage2:

    $ES_NOHIDESEL ist mir nicht aufgefallen.

    Funktioniert jetzt bei selektiertem Text sehr gut, falls der komplette Text in die Zwischenablage kopiert wird sieht das meiner Meinung nach immer noch etwas bescheiden aus.

    Zu Frage 3:

    WM_GETMINMAXINFO, Klasse genau was ich gesucht habe.


    Zitat

    Tip zum Schluß: Zum formatieren des AutoIt-Scripts kannst Du [STRG] + [t] verwenden.

    Mein Text war schon richtig formatiert. Beim Einfügen habe ich aber vermitlich irgendetwas falsch gemacht.

    Habe mich nochmal schlau gemacht und deswegen den Code im ersten Beitrag nochmal richtig formatiert eingefügt.

    (STRG-T kannte ich aber trotzdem noch nicht)

  • Hallo Bernhard65.

    Zu Frage 2

    Falls ein Text selektiert ist nur diesen kopieren und falls kein Text selektiert ist den kompletten Text. ... Beim kompletten Text muß ich zudem den Text ja erst selektieren und wieder deselektieren.

    Um den kompletten Text zu bekommen, einfach auf die Text-Eigenschaft zugreifen. Ein selektieren ist nicht notwendig, also gibts auch kein Blitzen. (Ich hoffe, ich hab das Problem richtig verstanden, bin noch nicht ganz wach.) :sleeping:

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Zu Frage 1

    Bei mir ist da kein halbes weißes Fenster beim runter scrollen mit Bild-Runter!? 8| Somit springt auch nichts bei Scrollen. Auch kann ich kein Blitzen beim Kopieren feststellen. Kann das mit der Umgebung zu tun haben? Bei mir:

    - Win 10 Prof 2019-03

    - AutoIt 3.3.14.5

    - Bildschirmauflösung 1920x1080

    Übrigens: Ich finde es sogar chick, dass der markierter Text kurz blinkt, wenn man den Kopieren-Button drückt!

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Bei mir ist da kein halbes weißes Fenster beim runter scrollen mit Bild-Runter!?

    Bei mir auch nicht (Win 7) !  Bernhard65 : Hast Du ggf. Aero aktiviert ?

    Zu 2. : Bei Oscar's Lösung ist auch das Flackern beim Kopieren in die Zwischenablage weg !

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Also, ich habe Win7 64bit und Aero nicht aktiviert.

    Wird bei Prof Bernd's Lösung zu Frage 2 auch RTF formatierter Text kopiert. Das wäre für mich schon wichtig.

    Im Moment kann ich leider nichts testen, da ich ein paar Tage in Urlaub bin.

    Werde dann noch mal ausführlicher Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard65 (29. Dezember 2019 um 08:15) aus folgendem Grund: Win64 -> Win7 64bit

  • So, bin wieder zurück und habe jetzt nochmal genau nachgeschaut.

    Ich habe Windows 7 64 Bit mit Aero aktiviert. Wenn ich Aero ausschalte ändert sich aber trotzdem nichts.

    Zur Verdeutlichung meiner Frage 1 habe ich mal ein paar Screenshots angehängt.


    Ist zwar nicht dramatisch diese 'Eigenart', aber wenn man das irgendwie abstellen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.

    (Außer Windows 10 installieren. Will noch etwas warten)